3. Liga

Grassi hofft auf "richtigen Karriereschub"

Osnabrück: Abwehrhüne wurde beim AC Parma ausgebildet

Grassi hofft auf "richtigen Karriereschub"

Spielte zwei Jahre in der schottischen Premier-League: Davide Grassi.

Spielte zwei Jahre in der schottischen Premier-League: Davide Grassi. Imago

Zuletzt war Grassi bei Erstliganeuling Aris Limassol auf Zypern. "Es war eine gute Saison für mich, denn ich wurde in 36 von 38 Spielen eingesetzt", sagt Grassi, der sich gut erholt zeigte von einer Knieverletzung, die ihn in Dundee aus der Bahn geworfen hatte. Allerdings stieg er mit Aris - ebenso wie in der Saison zuvor mit Dundee - aus der ersten Liga ab.

In Osnabrück bekam der 28-Jährige einen Zweijahresvertrag, Trainer Maik Walpurgis war auf Anhieb angetan von der Erfahrung, der Zweikampfstärke und der Schnelligkeit des beim AC Parma ausgebildeten Profis. "Von einem Angebot aus Deutschland träumen viele Fußballer", sagt Grassi, auf den sich bei der Generalprobe am Dienstag gegen Borussia Dortmund besonders viele Augen richten werden.

Der 1,92 Meter große Defensivmann will alles dafür tun, dass Osnabrück mehr ist als nur eine weitere Station seiner Profikarriere: "Ich freue mich, einen so professionellen Klub wie Osnabrück gefunden zu haben und möchte meiner Karriere hier einen richtigen Schub geben." Bei der Saisoneröffnungsfeier am Samstag habe er einen ersten Eindruck von den lila-weißen Fans bekommen. Er formuliert ihn, wie die Kommandos auf dem Rasen, in englischer Sprache: "Amazing!"

Harald Pistorius