Bundesliga

Badstubers Comeback steigt in der Heimat

München: Kurt und Laursen im Fokus der Bayern

Badstubers Comeback steigt in der Heimat

Kann wieder lachen: Bayern-Abwehrspieler Holger Badstuber steht vor dem Comeback.

Kann wieder lachen: Bayern-Abwehrspieler Holger Badstuber steht vor dem Comeback. imago

Holger Badstuber bei einem Fußballspiel auf dem Rasen? Da muss man schon ein wenig im Kalender zurückblättern. Am 1. Dezember 2012 war das, beim 1:1 gegen Borussia Dortmund am 15. Spieltag der Saison 2012/13. Den Ausgleich, wohlgemerkt für den BVB, erzielte damals Mario Götze. Der neue Real-Star Toni Kroos hatte die Bayern in Führung gebracht. Zeiten ändern sich.

Zum Glück, dürfte sich Badstuber denken. Im Mai vergangenen Jahres riss ihm schließlich das Kreuzband ein zweites Mal, vier Operationen musste der 25-Jährige über sich ergehen lassen. Im vergangenen Herbst wurde ein neues Kreuzband eingesetzt, insgesamt verpasste er 125 Spiele seiner Bayern. Doch damit soll jetzt Schluss sein: "Wahnsinn, wieder komplett dabei zu sein", sagte der 30-malige Nationalspieler kürzlich nach dem Start der Vorbereitung.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief Kurt
Kurt

Kurt Sinan

Auch auf Vereinsseite atmet man auf. "Holgers Entwicklung ist sehr, sehr erfreulich, auch wenn er noch etwas Zeit braucht", sagte Sportvorstand Matthias Sammer. Und so ist die Überlegung, einen weiteren Innenverteidiger zu verpflichten, zwar noch nicht gänzlich abgehakt, aber immerhin nicht aktuell.

Kurt und Laursen stehen auf der Liste

In Sachen Talentscouting sind die Bayern wesentlich weiter: Neben dem seit Wochen umworbenen Offensivspieler Sinan Kurt (17, Mönchengladbach) besteht nach kicker-Informationen großes Interesse an Nikolai Laursen. Der erst 16-jährige Däne von Bröndby IF ist auf der rechten Offensivseite und hinter den Spitzen einsetzbar. Laursen war bereits zu Besuch in München, um sich alles anzuschauen. Gut möglich, dass er sich in der Saison 2015/16 zu einem Wechsel an die Säbener Straße entscheidet.

Ribery vor Rückkehr ins Mannschaftstraining - Rode pausiert

Unterdessen ist Franck Ribery (nach Rückenproblemen) am Dienstag wieder ins Training eingestiegen, er trainierte zunächst individuell und soll am heutigen Donnerstag ins Mannschaftstraining einsteigen. Neuzugang Sebastian Rode (Sprunggelenksprobleme) muss ein paar Tage pausieren und wird den Test am Freitag wohl verpassen. WM-Fahrer Javi Martinez soll kommende Woche ins Training einsteigen.

Lewandowski schnuppert rein