2. Bundesliga

Braunschweig lässt Kuranyi abblitzen - Bochum siegt weiter

Testspiele: FCI trennt sich von RB Salzburg mit 1:1

Braunschweig lässt Kuranyi abblitzen - Bochum siegt weiter

Es grünt so grün: Braunschweigs Keeper Marcel Engelhardt fand sich in ungewohnter Umgebung wieder.

Es grünt so grün: Braunschweigs Keeper Marcel Engelhardt fand sich in ungewohnter Umgebung wieder. imago

Es war ein rundum gelungener Testspieltag für Eintracht Braunschweig. Gleich zweimal traten die Löwen am Dienstag an, beide Male gingen sie als Sieger vom Platz. Im ersten von zwei Testspielen gewann der Bundesliga-Absteiger gegen den albanischen Erstligisten Teuta Durres in Hochfilzen mit 3:0. Mushaga Bakenga (37.), Orhan Ademi (60.) und Damir Vrancic (82.) hießen die Torschützen.

Der zweite Gegner in Bramberg war etwas namhafter. Braunschweig bekam es mit Dinamo Moskau zu tun, der deutsche Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi war mit von der Partie. Die Russen gingen nach einem Patzer von Correia zwar in Front (29.), doch in der zweiten Hälfte drehte die Eintracht auf. Nielsen scheiterte zunächst noch am Pfosten, doch Reichel blieb hellwach und markierte das 1:1. Den Siegtreffer durfte Kruppke für sich verbuchen, nachdem ihn Theuerkauf eingesetzt hatte. Für die Löwen war es der dritte Sieg im dritten Testspiel.

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Union spielt Remis im Stadion der Freundschaft

Union Berlin ging ins Derby gegen Zweitligaabsteiger Energie Cottbus, ein Sieger fand sich nicht. Vor rund 2500 Zuschauern im Stadion der Freundschaft brachte Cedric Mimbala (65.) den starken Gastgeber nach einem Eckstoß per Kopfball in Führung. Berlins Neuzugang Bajram Nebihi (73.) gelang nur noch der 1:1-Ausgleich. "Das war ein lauffreudiges und kampfbetontes Spiel. Energie hat uns alles abverlangt. Es war nicht leicht, dieses Unentschieden zu holen", sagte Unions neuer Trainer Norbert Düwel.

Bochum siegt weiter, die Abwehr steht

Testspiele am Montag

Standesgemäß gewann der VfL Bochum auch sein viertes Testspiel. Beim Oberligisten VfB Homberg hatte der Zweitligist wenig Mühe, 5:0 hieß es am Ende für die Elf von Trainer Peter Neururer. Den einzigen Treffer in der ersten Halbzeit markierte Michael Gregoritsch, nach dem Seitenwechsel ließen Laurynas Kulikas (2), Yusuke Tasaka (per Elfmeter) sowie Marco Terrazzino weitere Treffer folgen. Auch Neuzugang Stefano Celozzi war mit von der Partie, der Ex-Frankfurter spielte in der ersten Hälfte auf der rechten Verteidigerposition. "Ich bin mit der Spiel-Eröffnung und dem Auftritt zufrieden, und letztlich auch mit dem Ergebnis. Wir sind bislang in der Vorbereitung ohne Gegentor geblieben, das müssen wir mit in die Saison nehmen", sagte Neururer.

Ingolstadt ringt Salzburg ein Remis ab - Cohen verletzt

Äußerst ansprechend präsentierte sich auch der FC Ingolstadt. Die Schanzer bekamen es mit Red Bull Salzburg zu tun und rangen dem österreichischen Double-Sieger ein 1:1 ab. Vor rund 500 Zuschauern musste der FCI aber erst einmal eine schlechte Nachricht verkraften. Cohen musste bereits verletzt in der 20. Minute mit der Trage vom Feld gebracht werden, Morales kam für ihn ins Spiel. In der 62. Minute gingen die Mozartstädter in Führung, obwohl Ingolstadt bis dato gut mitgehalten hatte. Franz Schiemer traf für die Salzburger in der 62. Minute per Kopf. Die Schanzer wehrten sich und kamen in der 82. Minute nach einem Freistoß von Pascal Groß zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich. "Ich kann heute nicht viel Negatives sagen, das war eine gute Leistung aller Beteiligten. Ein Top-Spiel gegen einen bärenstarken Gegner, aber mit dem Wermutstropfen, das wir mit Almog wieder eine Verletzung zu vermelden haben", sagte Trainer Hasenhüttl nach der Partie.