Bundesliga

Sammer und die vielen Dementis

Bayern: Viele Gerüchte beschäftigen den Sportdirektor

Sammer und die vielen Dementis

Nicht nur in den letzten Wochen ein gefragter Mann: Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer.

Nicht nur in den letzten Wochen ein gefragter Mann: Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer. imago

So wurde das Interesse an Costa Ricas Torhüter Keylor Navas schon als fast vollzogener Wechsel vermeldet, nachdem der Vize-Präsident von UD Levante, Navas' Verein in der spanischen Primera Division, im Fernsehen einen bevorstehenden Wechsel des bei der WM in Brasilien herausragenden Keepers angedeutet hatte. So weit sind die Gespräche wahrlich nicht fortgeschritten. Sollte Navas nämlich ein Angebot eines großen europäischen Klubs bekommen, bei dem er die Chance hätte, die Nummer 1 zu sein, würde er diese Option mit hoher Wahrscheinlichkeit bevorzugen. Beim Deutschen Meister in München würde dem 27-Jährigen lediglich ein Platz auf der Bank winken, da an Neuer, der als Weltmeister in die bayrische Hauptstadt zurückkehrt, kein Weg vorbei führen dürfte. Also ein Dementi bezüglich einer Einigung vom FC Bayern.

Zum Thema Toni Kroos und Real Madrid will der Sportdirektor augenblicklich noch nichts sagen, jüngst schmetterte er eine Frage eines Journalisten mit den Worten "wenn es etwas zu verkünden gibt, erfahrt ihr es als Erste" ab. Doch es ist kein Geheimnis, dass zahlreiche europäische Topklubs an Deutschlands frischgebackenem Weltmeister interessiert sind. Allen voran Real Madrid, das wohl bereit wäre, eine Ablösesumme von 25 bis 30 Millionen Euro zu bezahlen. Eins ist zumindest klar: waren die Münchner noch vor einigen Wochen nicht gewillt, den Mittelfeldmotor abzugeben, so hat sich durch die Nicht-Verlängerung über 2015 hinaus eine neue Situation ergeben, auf die wohl mit einem sofortigen Wechsel reagiert werden könnte, um jedwede Unruhe in der neuen Saison zu vermeiden.

Spielersteckbrief Navas
Navas

Navas Keylor

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Spielersteckbrief Shaqiri
Shaqiri

Shaqiri Xherdan

Spielersteckbrief Ju. Cuadrado
Ju. Cuadrado

Cuadrado Juan

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Kroos-Wechsel könnte Shaqiris Chance sein

Unruhe herrschte indes kurzzeitig im Fall Xherdan Shaqiri. Der Schweizer Flügelspieler, der bei der Weltmeisterschaft in Brasilien auf sich aufmerksam machte, hatte bereits vor Beginn des Weltturniers seine Unzufriedenheit geäußert und mit einem Wechsel geliebäugelt. Dieser Idee schiebt Sammer nun einen Riegel vor. "Xherdan ist ein wichtiger Spieler für die Zukunft. Es gibt überhaupt keine Gedankengänge, ihn abzugeben", so der Verantwortliche für die Kaderplanung. "Wir sind zufrieden mit ihm."

Zufriedenheit könnte auch bei Shaqiri zurückkehren, sollte Kroos den Verein noch vor Saisonbeginn verlassen. Längere Einsatzzeiten könnten für den "Kraftwürfel", wie Shaqiri liebevoll genannt wird, die Folge sein. Allerdings würde die Verpflichtung eines weiteren Spielers, der bei der WM aufgefallen ist, ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Angeblich soll Bayern für den Kolumbianer Juan Cuadrado ein Angebot beim AC Florenz hinterlegt haben. Darauf angesprochen folgte sofort wieder ein Dementi von Sammer, der in diesen Tagen sehr viele davon aussprechen muss.