WM

Übermächtiges Oranje ist "stolz und leer"

Niederlande: Gesamtes Turnier ohne Niederlage überstanden

Übermächtiges Oranje ist "stolz und leer"

Stolz auf die Bronzemedaille: die niederländische Nationalmannschaft von Trainer Louis van Gaal (links).

Stolz auf die Bronzemedaille: die niederländische Nationalmannschaft von Trainer Louis van Gaal (links). Getty Images

"Ich bin überglücklich. Diese Mannschaft hat einmal mehr alles gegeben, wir haben alles gegeben. Diese Bronze-Medaille ist hochverdient", verkündete ein sichtlich emotional ergriffener Arjen Robben nach Spielende. Eben jener Flügelflitzer vom FC Bayern München, der vor dem 3:0-Erfolg noch verkündet hatte: "Nur der Titel zählt. Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben." In Robbens Aussage schwang wenig später allerdings auch ein bisschen Trauer mit, eben wegen der verpassten Chance, das Finale gegen Deutschland spielen zu können: "Eigentlich hätte die Mannschaft mehr verdient, das Finale mindestens."

Elftal-Trainer Louis van Gaal zeigte sich ebenfalls glücklich, vor allem wegen der widrigen Umstände: "Es war ein schweres Spiel für uns, alles war gegen uns. Wir sind schließlich auf schreckliche Art und Weise im Halbfinale gescheitert - im Elfmeterschießen." Doch der ehemalige Bayern-Coach stellte seine elf Spieler grandios ein: Von Beginn weg machten die Niederländer klar, dass es die Brasilianer schwer haben werden, Lücken in der Defensive zu finden. Und so kam es auch direkt zu Beginn: Van Persie legte im blanken Mittelfeld ab für den durchstartenden Robben, der an allen vorbeizog und nur durch das regelwidrige Halten von Thiago Silva aufgehalten werden konnte. Es gab Elfmeter und Gelb, obwohl der schwache Schiedsrichter Djamel Haimoudi aus Algerien eigentlich Freistoß und Rot hätte zeigen müssen. Doch sei's drum: Kapitän van Persie trat an, verwandelte seinen Elfmeter souverän zum 1:0 ins obere rechte Eck (3.).

Niederlande - Die letzten Spiele
Deutschland Deutschland (A)
2
:
1
Schottland Schottland (H)
4
:
0
Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief van Persie
van Persie

van Persie Robin

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Niederlande spielt, Brasilien träumt

Spielbericht

Im späteren Verlauf legten noch Daley Blind (16.) und Georginio Wijnaldum (90.) zum verdienten 3:0 nach. Übungsleiter van Gaal, der in der Nachspielzeit noch Ersatztorwart Michel Vorm bracht, sodass während des gesamten Turniers jeder Akteur des Kaders mindestens einen Einsatz aufweisen kann, äußerte sich später dennoch recht bescheiden: "Die Brasilianer haben uns viel Platz gegeben, so konnten wir gut aufspielen." Als nach Abpfiff die Brasilianer Häme und Spott von den Rängen ertragen mussten, jubelten sämtliche Niederländer über den erreichten dritten Rang: Co-Trainer Patrick Kluivert reichte sich mit van Gaal die Hände, der extrem starke Innenverteidiger Ron Vlaar von Aston Villa schloss sich der Jubeltraube aus Spielern an und Robben zeigte zunächst einfach nur ein überglückliches Gesicht. In der Heimat offenbarte sich die Presse ebenfalls als extrem stolz. Der "Volksgrant" schrieb: "Oranje spielte den Fußball, von dem Brasilien nur träumen konnte." Der Telegraaf titelte: "Oranje oppermachtig." Meint: Übermächtiges Oranje.

Arjen Robben

Nach dem Pessimismus folgte der Stolz und die Erkenntnis, jetzt "komplett leer" zu sein: Arjen Robben. Getty Images

Nach der Übergabe der Bronzemedaille kehrten allerdings auch bei van Gaal, der ab sofort als Vereinstrainer bei Manchester United tätig sein wird, leicht trübe Gedanken zurück: "Wir hätten im Finale sein sollen. Ich fand das wirklich traurig." Gerade eben nach einem Turnier, das die Elftal mit einem saftigen 5:1 gegen Titelverteidiger Spanien gestartet hatte und am Ende ohne (!) Niederlage beendete. Lediglich das 2:4 im Elfmeterschießen gegen Argentinien besiegelte den Umstand, nur das Spiel um Platz 3 austragen zu dürfen.

Robben: "Bin komplett leer"

Letztlich blieb bei allen aber nur der Stolz, vor allem bei Robben, der wirklich seinen Emotionen Ausdruck verlieh: "Es ist ein schönes Ende. Hiermit haben wir den Kater ein wenig weggespült. Wir waren so nah dran. Wir haben alles gegeben, ich bin so stolz. Es war ein Fest, mit diesem Team zu spielen, wir hatten das Finale verdient. Jetzt bin ich komplett leer."

Bilder zur Partie Brasilien - Niederlande