Bundesliga

Goretzka-Aus trübt Schalke-Test - Sam und Elia überzeugen

Tests am Samstag: Siege für Mainz und Freiburg

Goretzka-Aus trübt Schalke-Test - Sam und Elia überzeugen

Fehlstart: Leon Goretzka wird Schalke mehrere Wochen lang fehlen.

Fehlstart: Leon Goretzka wird Schalke mehrere Wochen lang fehlen. imago

Sam trifft - Goretzka fällt mehrere Wochen aus

Sidney Sam hat sein Debüt für Schalke 04 gleich mit einem Treffer gekrönt. Der von Bayer Leverkusen zu den Königsblauen gewechselte Offensivspieler erzielte beim 5:0 (3:0) gegen Sechstligist DJK TuS Hordel bereits in der zwölften Minute das 1:0. In Wattenscheid trafen zudem Höger (20.), Avdijaj (43.), Obasi (55.) und Borgmann per Foulelfmeter, nachdem Sam gelegt worden war (78.), erfolgreich.

Spielersteckbrief Elia
Elia

Elia Eljero

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Spielersteckbrief Schahin
Schahin

Schahin Dani

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

Spielersteckbrief Frantz
Frantz

Frantz Mike

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Großes Pech hatte Leon Goretzka, der schon nach zehn Minuten ausgewechselt werden musste. Wie Schalke am Abend mitteilte, zog sich der Mittelfeldspieler einen Muskelbündelriss zu und wird für mehrere Wochen ausfallen.

Elia beschert Werder den zweiten Sieg

Werder Bremen blieb auch beim zweiten Testspiel während der China-Reise siegreich und schloss seine Reise ins Reich der Mitte mit einem 2:1 (0:1)-Sieg beim chinesischen Erstligisten Tianjin Teda ab. Die vom Niederländer Arie Haan trainierten Gastgeber gingen kurz vor der Pause durch den Brasilianer Andrezinho in Führung (41.). Werder aber zeigte Moral und schlug bei hohen Temperaturen im zweiten Durchgang zurück: Nils Petersen erzielte zunächst den Ausgleich (53.), Vorbereiter Eljero Elia markierte den Siegtreffer für die Grün-Weißen dann selbst (72.). Die Hanseaten hatten auch die erste Partie mit 1:0 gegen Changchun Yatai gewonnen. Am Montag erfolgt für Bremen der Rückflug nach Deutschland.

Doppelpack für Schahin und Polter

Der 1. FSV Mainz 05 hat auch sein drittes Testspiel unter dem neuen Trainer Kasper Hjulmand siegreich gestaltet. Der Europapokal-Starter gewann bei Fünftligist SKV Rot-Weiß Darmstadt mit 5:1 (0:1). Polter und Schahin betrieben mit einem Doppelpack Eigenwerbung, Bungert im Stadion an der Winkelschneise Tor Nummer fünf für die Gäste. 05-Neuzugang Daniel Brosinski (SpVgg Greuther Fürth) kam zu seinem ersten Einsatz.

Zuvor hatte Mainz beim Rheinlandligisten Sportfreunde Eisbachtal (2:1) und beim Bezirksligisten SV Guntersblum (13:0) gewonnen.

Frantz trifft erstmals im neuen Trikot

Mike Frantz

Zwei Tore gegen Winterthur gelangen Freiburgs Neuzugang Mike Frantz. imago

Im Karl-Heitz-Stadion zu Offenburg testete der SC Freiburg gegen den Schweizer Zweitligisten FC Winterthur. Beide Teams boten den 1200 Zuschauern großen Unterhaltungswert, am Ende landete der Ball beim 6:3 (3:2) des Bundesligisten insgesamt neunmal im Netz. Die Treffer für die Breisgauer erzielten Diagne, Darida, Kerk, Schraml sowie zweimal Neuzugang Frantz, der nach seinem Wechsel vom 1. FC Nürnberg seine ersten Treffer für die Schützlinge von Christian Streich markierte.

Trotz WM: Die Bundesliga legt wieder los!