Bundesliga

Fix: Szalai zieht es nach Hoffenheim

Schalke: Alles klar mit Choupo-Moting

Fix: Szalai zieht es nach Hoffenheim

Verlässt Schalke nach nur einer Saison schon wieder: Adam Szalai zieht es zu 1899 Hoffenheim.

Verlässt Schalke nach nur einer Saison schon wieder: Adam Szalai zieht es zu 1899 Hoffenheim. imago

Erst vergangenen Sommer hatte S04 für Szalai acht Millionen Euro nach Mainz überwiesen. In seiner Premierensaison kam der Stürmer dann auch auf stattliche 28 Einsätze, die Hälfte davon jedoch nur als Einwechselspieler. Seine Liga-Bilanz als Back-up des länger verletzten Klaas Jan Huntelaar: sieben Tore, drei Assists und ein durchwachsener kicker-Notenschnitt von 3,97.

Am vergangenen Wochenende nun bahnte sich neue Konkurrenz in Gelsenkirchen an, Kameruns WM-Fahrer Choupo-Moting absolvierte die sportärztliche Untersuchung auf Schalke. Der 25-Jährige kommt ablösefrei aus Mainz, auch wenn der Transfer offiziell noch immer nicht bestätigt ist.

Spielersteckbrief Ad. Szalai
Ad. Szalai

Szalai Adam

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

"Mir gefällt die Mentalität und der Charakter der Mannschaft"

Unabhängig davon lässt Sportvorstand Horst Heldt Szalai nach Hoffenheim ziehen. Die TSG kauft den früheren Mainzer, der am Donnerstag im Training bereits gefehlt hatte, aus seinem noch bis 2017 laufenden Vertrag heraus und band ihn bis 2018 an sich. Ausleih-Anfragen von Werder Bremen und Eintracht Frankfurt hatte Szalai zuletzt noch kategorisch abgelehnt.

Hoffenheim sei "die erste Option", teilte Szalai am Freitag mit, als die TSG den Transfer offiziell verkündete. "Mir gefällt die Mentalität und der Charakter der Mannschaft."