Regionalliga

Boll bleibt St. Pauli erhalten

Identifikationsfigur Co-Trainer und Stand-by-Spieler der U 23

Boll bleibt St. Pauli erhalten

Bestritten als Spieler gemeinsam viele Spiele für St. Pauli: Fabian Boll (l.) unterstützt Thomas Meggle fortan bei der U 23.

Bestritten als Spieler gemeinsam viele Spiele für St. Pauli: Fabian Boll (l.) unterstützt Thomas Meggle fortan bei der U 23. imago

Wie St. Pauli am Sonntag mitteilte, unterschrieb Boll einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. "Wir haben schon sehr früh gesagt, dass wir Boller weiter an den Verein binden wollen", sagte Sportdirektor Rachid Azzouzi: "Jetzt haben wir eine sehr gute Lösung gefunden, bei der er erste Erfahrungen als Trainer sammeln kann. Zudem soll er seine Erfahrungen, aber auch sein Verständnis vom FC St. Pauli an die jungen Spieler weitergeben."

Davon verspricht sich auch Vizepräsident Jens Duve viel: "Seine Anwesenheit auf und neben dem Platz wird unserer jungen U 23 sicherlich in ihrer Entwicklung gut tun und ihr einen Schub geben." Es sei sehr gut, eine solche Identifikationsfigur im Verein zu halten.

Boll hatte seine Profikarriere am Ende der vergangenen Saison nach zwölf Jahren am Millerntor beendet, nach dem 2:2 gegen Erzgebirge Aue am letzten Spieltag hatten ihm die Fans einen emotionalen Abschied bereitet. Der langjährige Kapitän stieg mit den Hamburgern von der damals noch drittklassigen Regionalliga bis in die Bundesliga auf. In 273 Ligaspielen für St. Pauli erzielte er 30 Treffer.

"Ich freue mich, dass es geklappt hat und bin sehr gespannt auf die neue Aufgabe. Ich hoffe, in der neuen Funktion viel zu lernen", kommentierte Boll nun den Vertragsabschluss: "Ich glaube, dass ich mit Thomas Meggle einen überragenden Lehrer habe, der mir auch schon als Spieler viele Tipps gegeben und mir damit sehr geholfen hat."