3. Liga

Zeitz wechselt zu Energie

Cottbus: Routinier Möhrle verlängert

Zeitz wechselt zu Energie

Will in Cottbus neu angreifen: Manuel Zeitz.

Will in Cottbus neu angreifen: Manuel Zeitz. Imago

Zeitz spielte in der Rückrunde der abgelaufenen Saison für den 16-mal 1. FC Saarbrücken, wohin er vom SC Paderborn ausgeliehen worden war. Beim Bundesliga-Aufsteiger hat er seinen Vertrag aufgelöst und war deshalb nun ablösefrei.

"Manuel kennt die zweite und die dritte Liga, sucht bei uns eine neue sportliche Herausforderung und bringt alle Voraussetzungen mit, um hier in Cottbus eine wichtige Rolle spielen zu können", äußerte sich Roland Benschneider, Sportlicher Leiter des FC Energie, auf der vereinseigenen Website zu dem Transfer. Der 23-Jährige war in der 2. Bundesliga bislang 33-mal aktiv und erzielte zwei Treffer. In 47 Drittliga-Begegnungen war der frühere U-20-Nationalspieler sechsmal erfolgreich.

Derweil wird Uwe Möhrle seine Heimspiele die nächsten beiden Jahre weiterhin im Stadion der Freundschaft austragen und der Mannschaft bei Neuaufbau unter Trainer Stefan Krämer behilflich sein. Der 34-Jährige Abwehrspieler ist seit zweieinhalb Jahren in Cottbus und stand in der letzten Saison in 31 Zweitligapartien auf dem Rasen und erzielte ein Tor (kicker-Note: 3,90). Ob er das Kapitänsamt weiterhin ausführt, ist dagegen noch nicht sicher. Dem kicker gegenüber äußerte er, dass er auf "die Binde nicht scharf ist."

Etwas schwieriger stellt sich die Situation bei Mittelfeldspieler Djengoue dar. Energie hat den 23-Jährigen, der einen kamerunischen und italienischen Pass besitzt, bereits "in den Kader integriert", wie der Verein auf seiner Website vermeldet. Sobald die "Modalitäten um die Aufenthaltserlaubnis des 23-Jährigen geklärt sind, soll er einen Vertrag beim FC Energie Cottbus erhalten."

Bilder zur Partie Uruguay - England