3. Liga

Fromlowitz: "Ich habe viel Lehrgeld bezahlt"

Wiesbaden: Neuer Keeper hat ein gutes Gefühl

Fromlowitz: "Ich habe viel Lehrgeld bezahlt"

Will sich beim SVWW neu beweisen: Florian Fromlowitz.

Will sich beim SVWW neu beweisen: Florian Fromlowitz. Imago

kicker: Waren die zwei Jahre bei Dynamo zwei verlorene Jahre, Herr Fromlowitz?

Florian Fromlowitz: Das wäre zu hart ausgedrückt. Es ist sportlich nicht gut gelaufen, aber auch aus dieser Zeit kann ich einiges mitnehmen, wodurch ich gereift bin und mich weiterentwickelt habe.

Spielersteckbrief Fromlowitz
Fromlowitz

Fromlowitz Florian

SV Wehen Wiesbaden - Vereinsdaten
SV Wehen Wiesbaden

Gründungsdatum

01.01.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold

mehr Infos

kicker: Was war ausschlaggebend für den Wechsel zu Wehen Wiesbaden?

Fromlowitz: Die Gespräche, die ich mit Trainer Marc Kienle, Sportdirektor Michael Feichtenbeiner und mit Torwart-Trainer Steffen Vogler hatte, haben einfach gepasst: Sie haben mir das Gefühl gegeben, von mir überzeugt zu sein und dass ich wieder in die Spur komme. Steffen Vogler hat schon viele Torhüter, wie Alexander Walke, vorangebracht. Hinzu kommt die Nähe zu meiner Pfälzer Heimat: Ich habe zwei Kinder, da möchte man möglichst viel Zeit mit der Familie verbringen.

kicker: Keine Angst davor, eine Liga tiefer wieder nur Ersatz zu sein?

Fromlowitz: Nein. Markus Kolke hat gute Leistungen gebracht, das respektiere ich. Ich habe sehr lange nicht gespielt, aber ich weiß, was ich kann, stelle mich dem Konkurrenzkampf und will mich über die Vorbereitung beweisen. Wichtig ist, dass ich verletzungsfrei bleibe.

kicker: Was wissen Sie vom neuen Team?

Fromlowitz: Mit meinem ehemaligen und neuen Mitspieler Tobias Jänicke habe ich mich ausgetauscht. Ich freue mich auf die Mannschaft, die mit Platz vier in der vergangenen Saison das Optimale herausgeholt und Charakter bewiesen hat. Vielleicht können wir diesmal höhere Ziele anpeilen. Aber dafür müssen viele Rädchen ineinandergreifen.

Die Jungs, die in Brasilien mit dabei sind, haben's auch verdient.

Florian Fromlowitz über frühere Mitspieler der U-21-Europameistermannschaft

kicker: Im Pokal geht es gegen Ex-Verein Kaiserslautern - etwas Besonderes?

Fromlowitz: Allerdings, Kaiserslautern ist meine Geburtsstadt. Aber es ist trotzdem nur ein Spiel von vielen, und jedes Spiel ist wichtig.

kicker: Nicht nur Sie stammen aus der Kaiserslauterer "Ehrmann-Schule", auch Keeper wie Weidenfeller und Wiese - nerven entsprechende Vergleiche?

Fromlowitz: Ich habe Gerry natürlich viel zu verdanken aus meiner Zeit in Kaiserslautern, das ist nicht zu leugnen, aber auch den Trainern meiner weiteren Vereine. Es verläuft eben jeder Weg anders, nun freue ich mich auf die neuen Herausforderungen und auf die Zusammenarbeit mit Steffen Vogler und unserem Torwart-Team.

kicker: Ist Wehmut dabei, wenn Sie viele Ihrer früheren Mitspieler bei der WM sehen?

Fromlowitz: Viele der Jungs sind Weggefährten aus der Zeit in der U 21, mit der wir 2009 Europameister wurden. Es macht mich stolz, bei diesem Titelgewinn dabei gewesen zu sein. Und natürlich fiebere ich bei den Spielen mit, auch wenn ich nicht mehr so nah dran bin, da ich in den vergangenen Jahren viel Lehrgeld gezahlt habe. Die Jungs, die in Brasilien mit dabei sind, haben's auch verdient.

Interview: M.Schlenger