Bundesliga

Wellenreuther steigt in den Profibereich auf

Schalke: Youngster erhält Vertrag bis 2017

Wellenreuther steigt in den Profibereich auf

Fortan Keeper Nummer drei auf Schalke: Timon Wellenreuther.

Fortan Keeper Nummer drei auf Schalke: Timon Wellenreuther. imago

Auf Schalke ist man guter Dinge im Hinblick auf Wellenreuthers Zukunft. "In den vergangenen Jahren haben viele Keeper, die unsere Torwartschule durchlaufen haben, den Sprung in den Profibereich geschafft. Dies trauen wir auch Timon zu", wird Manager Horst Heldt auf der vereinseigenen Website zitiert.

Nach Donis Avdijaj, Marvin Friedrich, Pascal Itter und Leroy Sane ist Wellenreuther damit bereits der fünfte Spieler, der aus der aktuellen U 19 der Knappen einen Lizenzspielervertrag erhalten hat. Die königsblauen Junioren kämpfen noch um die deutsche Meisterschaft. Schalke trifft dabei am Mittwoch, den 11. Juni (20 Uhr), auf die Auswahl der Hoffenheimer. Wellenreuther wird dann aller Voraussicht nach wieder zwischen den Pfosten stehen. Bisher stand er in elf Partien der A-Junioren-Bundesliga-West sowie in vier UEFA-Youth-League-Spielen und zwei Begegnungen des DFB-A-Junioren-Vereinspokals für S04 auf dem Feld.

Dagegen ist der Wechsel von Schalkes Sturmtalent Philipp Hofmann (21) zum 1.FC Kaiserslautern perfekt. Nach kicker-Informationen unterschreibt der U-21-Nationalspieler bei den Pfälzern einen Dreijahresvertrag, die Vereine einigten sich auf eine Ablösesumme von rund einer Million Euro. Schalke hatte Hofmann Ende Mai für 400.000 Euro vorzeitig aus dem bis 2015 befristeten Leihvertrag mit dem FC Ingolstadt herausgekauft.