Bundesliga

Beerens will zu Hertha - Druck auf Lasogga wächst

Berlin: Niederländer soll fünfter Neuer werden

Beerens will zu Hertha - Druck auf Lasogga wächst

Alkmaars Roy Beerens soll der fünfte Neuzugang bei Hertha BSC werden.

Alkmaars Roy Beerens soll der fünfte Neuzugang bei Hertha BSC werden. imago

Zwar liegen dem 26-Jährigen von AZ Alkmaar mehrere Angebote aus der Ehrendivision vor, doch der Angreifer möchte den Sprung nach Deutschland wagen. Beerens ist ein klassischer Rechtsaußen, der in 230 Ligapartien für die PSV Eindhoven, Nijmewegen, Heerenveen und Alkmaar 41 Tore erzielen konnte.

Beerens, der mit Jong Oranje 2007 U-21-Europameister geworden war und auf zwei Einsätze in der Elftal zurückblicken kann, steht in Alkmaar noch bis 2015 unter Vertrag. Hertha hat bereits ein Angebot über 1,5 Millionen Euro bei AZ eingereicht.

Beerens könnte bei den Berlinern die Planstelle auf der rechten Offensivbahn besetzen. Dort war eigentlich der umgeschulte Sami Allagui zuhause, doch Trainer Jos Luhukay plant den Tunesier für die neue Saison wieder im Sturmzentrum ein.

zum Thema

Dort allerdings ist die Heimat von Pierre-Michel Lasogga, von dem das Personaltableau im Angriff maßgeblich abhängt. Der 22-Jährige, der in der abgelaufenen Saison an den Hamburger SV ausgeliehen war und den Bundesliga-Dino vor dem Absturz in die zweite Liga bewahrte, liebäugelte zuletzt öffentlich mit einem Wechsel in die englische Premier League. "Ein Angebot", bekräftigte Manager Michael Preetz, "gibt es nach wie vor nicht."

Preetz erhöht Druck auf Lasogga - Alternative Ginczek?

Preetz erhöhte nun den Druck auf Lasogga. Denn der Manager will "recht bald, nach Möglichkeit in dieser Woche, Klarheit von Pierre, wir brauchen Planungssicherheit". Für den Fall, dass sich auch der zweite Stoßstürmer nach Ramos aus der Hauptstadt verabschiedet, hat Hertha bereits vorgebaut. Daniel Ginczek von Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg stand bereits 2013 im Berliner Visier, unverändert findet Hertha Gefallen an dem bulligen Angreifer, der wegen der Folgen eines Kreuzbandrisses aber noch bis in den Herbst hinein ausfallen wird. Für den 23-Jährigen müssten die Berliner eine Ablösesumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro in das Frankenland überweisen.