WM

Rooney: "Diesmal wird es keine Ausreden geben"

England: Angreifer will endlich eine starke WM spielen

Rooney: "Diesmal wird es keine Ausreden geben"

Sie sollen in Brasilien für Tore sorgen: Wayne Rooney (r.) und Daniel Sturridge.

Sie sollen in Brasilien für Tore sorgen: Wayne Rooney (r.) und Daniel Sturridge. Getty Images

Im Saisonendspurt der Premier League hatte Rooney an Leistenproblemen laboriert. Nachdem der Stürmer schon vor dem restlichen Kader zu Extraschichten nach Portugal geflogen war, sind die Beschwerden aber offenbar überstanden, an den ersten Trainingseinheiten nahm Rooney uneingeschränkt teil. "Ich bin bereit, bin aufgeregt und dieses Mal wird es keine Ausreden geben", kündigte der 28-Jährige an. Er weiß selbst, dass die biologische Uhr tickt. "Ich glaube, dass dies das letzte große Turnier ist, bei dem ich das Beste aus mir rausholen kann", sagte Rooney, den im Vorfeld der letzten beiden Weltmeisterschaften jeweils das Verletzungspech ereilt hatte.

Vor acht Jahren brach sich Rooney den Mittelfuß, wurde erst kurz vor der WM in Deutschland wieder fit und war bei der Endrunde, die für ihn beim Viertelfinal-Aus gegen Portugal mit einer Roten Karte endete, meilenweit von seiner Bestform entfernt.

Ich glaube, dass dies das letzte große Turnier ist, bei dem ich das Beste aus mir rausholen kann.

Wayne Rooney

2010 spielte Rooney die vielleicht beste Saison seiner Karriere - bis er sich in der Champions League im Viertelfinal-Hinspiel in München beim 1:2 gegen Bayern am Knöchel verletzte. Nach Blitzheilung trat er eine Woche später im Rückspiel zwar an, doch das verschlimmerte die Blessur noch einmal. Bei der WM in Südafrika, die für England im Achtelfinale mit der 1:4-Vorführung gegen Deutschland endete, war Rooney daraufhin völlig außer Form.

zum Thema

Im dritten Anlauf soll es nun endlich klappen mit seinem ersten WM-Tor. Der jungen englischen Mannschaft, von der selbst die zur Hysterie neigende Heimatpresse diesmal - zumindest Stand jetzt - nicht allzu viel erwartet, traut Rooney einiges zu. "Es ist so ein junger Kader mit so viel Energie, so viel Tempo - ich denke nicht, dass wir das bei vergangenen Turnieren hatten", frohlockt der Angreifer, der mit Liverpools Daniel Sturridge ein schlagkräftiges Duo bilden soll: "Ich glaube, dass wir weit kommen können - unser Ziel ist es, das Turnier zu gewinnen. Dafür bereiten wir uns vor, darauf hoffen wir und mit ein bisschen Glück können wir es schaffen."

In der Vorrunde werden die "Three Lions" gleich voll da sein müssen. In der Gruppe D trifft England auf Italien, Uruguay und Costa Rica. Dennoch gilt: Keine Ausreden! Nochmal Rooney: "Wir wollen nicht nach Brasilien fahren und sagen, dass wir mit Viertel- oder dem Halbfinale glücklich sind."