Bundesliga

Fährmann bleibt S04 erhalten

Schalke: Torhüter und Junioren-Trainer Elgert verlängern

Fährmann bleibt S04 erhalten

Sieht seine Zukunft langfristig bei Schalke 04: Ralf Fährmann.

Sieht seine Zukunft langfristig bei Schalke 04: Ralf Fährmann. imago

Das ursprüngliche Arbeitspapier des gebürtigen Chemnitzers galt bis 2015, der neue Vertrag beinhaltet stark verbesserte Konditionen.

Timo Hildebrand wird die Königsblauen im Sommer verlassen, sein Vertrag wurde vom Verein nicht verlängert. Zur neuen Saison wird stattdessen Fabian Giefer von Fortuna Düsseldorf nach Schalke wechseln. In einem Interview mit dem kicker hatte Fährmann schon im Februar klar gemacht, dass er den neuen Konkurrenzkampf positiv angeht: "Wenn ich konstant so weiterspiele wie aktuell, dann wird es keine Diskussion geben: Dann gehe ich als Nummer 1 in die nächste Saison."

Zuvor war die Nachricht von der Vertragsverlängerung bereits durchgesickert und wurde bei Twitter von den Schalker Fans freudig kommentiert:

Weil Aufsichtsratschef Clemens Tönnies wegen einer Erkrankung nicht an der Versammlung, die am Tag genau 110 Jahre nach der Vereinsgründung stattfand, teilnehmen konnte, war es am stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Jens Buchta, durch die Versammlung zu führen. Zuvor hatte die Rockband Status Quo mit einem Konzert für Stimmung bei den Mitgliedern gesorgt. Anschließend wurde die Mannschaft mit großem Applaus begrüßt.

Wo soll ich unterschreiben?

Ralf Fährmann auf die Frage von Horst Heldt, ob er "Bock" habe, weiter auf Schalke zu spielen.

Schließlich war es an Sportvorstand Horst Heldt, die Einigung mit Fährmann zu verkünden. "Er hat sich trotz Verletzungsrückschlägen nie unterkriegen lassen und für seine Rückkehr ins Tor hart geschuftet. Glücklicherweise mit Erfolg, denn auch Ralf ist ein ganz wichtiger Faktor unserer Aufholjagd der Rückrunde. Und nicht zuletzt kann man ihn als Ur-Schalker bezeichnen", sagte Heldt über den Keeper. Und er verriet: "Das waren die kürzesten Vertragsverhandlungen." Die Frage "Ralf, hast du Bock weiter auf Schalke zu spielen?" habe Fährmann schnell so beantwortet: "Wo soll ich unterschreiben?"

Draxler soll bleiben - Elgert verlängert ebenfalls

Zudem erklärte er zur Personalie Julian Draxler: "Es wird ja immer wieder über seinen potenziellen Wechsel geschrieben. Stand jetzt planen wir in der kommenden Saison fest mit Julian." Zudem wurde der auslaufende Vertrag mit dem erfolgreichen U-19-Trainer Norbert Elgert bis 2018 verlängert.

Veltins behält Namensrecht an der Arena

Finanzvorstand Peter Peters konnte mit 206,8 Millionen Euro den zweithöchsten Umsatz in der Vereinsgeschichte verkünden. Unter anderem wegen der 18 Millionen Euro teuren Reparatur des Stadiondaches, aber auch wegen der Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng, sei der Gewinn aber mit rund 500.000 Euro nur gering ausgefallen. Die Entscheidung, Boateng zu holen, sei unter unternehmerischen Gesichtspunkten aber richtig gewesen. Der Vertrag mit Stadion-Namenssponsor Veltins wurde bis 2019 verlängert. Veltins besitzt seit der Eröffnung 2001 die Namensrechte an der Multifunktions-Arena.

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis