Bundesliga

Ter Stegen: Abschied nach 18 Jahren

Gladbach: Letzter Heimauftritt des Eigengewächses

Ter Stegen: Abschied nach 18 Jahren

Marc-André ter Stegen sagt der Bundesliga und schon am Samstag den Gladbacher Fans ade.

Marc-André ter Stegen sagt der Bundesliga und schon am Samstag den Gladbacher Fans ade. imago

Weil ter Stegen dies so gewollt hat: "Ich kann den Zeitpunkt über die Bekanntgabe meines neuen Klubs selbst bestimmen und möchte das erst nach dieser Saison machen", hatte sich ter Stegen immer wieder zu seiner Zukunft geäußert. Auch weil er sich voll auf die Ziele des Klubs fokussieren wollte, dem er sich im Alter von vier Jahren angeschlossen hat. Schließlich ist die Borussia ja noch mittendrin im Kampf um höhere Ziele in Europa, befindet sich drei Punkte hinter dem Vierten Leverkusen in Lauerstellung auf den Champions-League-Qualifikations-Platz.

Kontrahent Mainz liegt zwei Punkte hinter der Fohlenelf zurück, hat die Europa League noch nicht ganz in der Tasche. Bei seinem Abschied vor heimischer Kulisse also ein Duell mit Endspiel-Charakter. Ter Stegen sieht seiner letzten Partie im Borussia-Park mit gemischter Erwartungshaltung entgegen: Es sei natürlich ein komisches Gefühl, am Samstag zum letzten Mal in Gladbach zwischen den Pfosten zu stehen, so der Keeper. "Der Verein war für mich immer ein Rückhalt. Und ich glaube, dass ich in den vergangenen drei Jahren auch einiges zurückgegeben habe."

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Eberl: "Ter Stegen muss zur WM"

Vor seinem Engagement bei seinem neuen Klub könnte dem gebürtigen Gladbacher noch eine andere reizvolle Aufgabe winken: Im Rennen um einen Platz im WM-Kader für Brasilien ist der 22-Jährige sicherlich nicht chancenlos. Für Sportdirektor Max Eberl steht außer Frage, dass ter Stegen zu den drei besten deutschen Torhütern gehört: "Ter Stegen muss zur WM", so seine Forderung.

"Eine WM-Teilnahme wäre natürlich schön, aber ich möchte mich nicht in den Kreis hineinreden", sagt ter Stegen selbst, der eine prima Saison spielt (kicker-Note 2,80). Gladbachs uneingeschränkte Nummer eins ist seit seinem Profi-Debüt im Frühjahr 2011 eine absolute Konstante beim VfL, hat mit mittlerweile 106 Einsätzen kein Ligaspiel verpasst und sich zu einem modernen Keeper entwickelt.

Wehmut, aber auch Vorfreude

Egal, wie die Partie gegen Mainz ausgehen wird, danach heißt es Abschied zu nehmen: "Ich möchte mich natürlich gerne mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden", so der Nationalkeeper, der "seine" Gladbacher natürlich vermissen wird: "Borussia wird mir in der Zukunft ganz sicher fehlen. Aber gleichermaßen freue ich mich auch auf meine neue Aufgabe."