Bundesliga

Aus fünf wurden vier: Hoffmanns Sperre reduziert

Hannover: Defensivspieler kann gegen Freiburg mitspielen

Aus fünf wurden vier: Hoffmanns Sperre reduziert

Ursache: Andre Hoffmann sieht Rot von Schiedsrichter Peter Gagelmann.

Ursache: Andre Hoffmann sieht Rot von Schiedsrichter Peter Gagelmann. imago

Beim Stand von 0:2 hatte Hoffmann in Braunschweig Mirko Boland in die Beine getreten, Schiedsrichter Peter Gagelmann hatte den 96-Innenverteidiger per Rot vom Platz geschickt. Dass die Sperre des Defensivspielers nun nach einer mündlichen Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht auf vier Spiele reduziert wurde, begründete Hans E. Lorenz, der als Vorsitzender des DFB-Sportgerichts die Sitzung leitete, via dfb.de wie folgt: "Der Braunschweiger Gegenspieler Mirko Boland hat ausgesagt, dass der Tritt von Andre Hoffmann nicht besonders kräftig gewesen sei. Außerdem ist Herr Hoffmann in seiner Karriere bislang sportgerichtlich noch nie in Erscheinung getreten. Daher war es angemessen, die Sperre um ein Spiel zu reduzieren."

In den bevorstehenden Partien gegen den VfB Stuttgart und beim 1. FC Nürnberg wird er dennoch fehlen. Zum Saisonausklang gegen den SC Freiburg steht der im Januar 2013 vom MSV Duisburg gekommene Hoffmann Trainer Tayfun Korkut damit aber voraussichtlich wieder zur Verfügung.

In der aktuellen Bundesliga-Saison kam Hoffmann in 22 Partien zum Einsatz, ein Tor gelang ihm dabei nicht. Die einzige Torbeteiligung gelang ihm gleich am ersten Spieltag, als er Szabolcs Huszti vor dessen Treffer zum 2:0-Endstand gegen den Nachbarn aus Wolfsburg bediente.