Bundesliga

Starke darf gegen den Ex-Klub ran

München: Rekorde sind Guardiola egal

Starke darf gegen den Ex-Klub ran

Darf auf weitere Einsätze hoffen: Bayern-Keeper Tom Starke darf gegen Hoffenheim ran.

Darf auf weitere Einsätze hoffen: Bayern-Keeper Tom Starke darf gegen Hoffenheim ran. imago

"Wir haben Dienstag ein Finale", ließ Guardiola am Freitag zu Beginn der Pressekonferenz wissen. Doch zuvor steht noch die Partie in der heimischen Arena gegen Hoffenheim auf dem Programm und die will er nutzen, um sich auf das Spiel bei Manchester United vorzubereiten. Die Vorbereitung könnte so aussehen, dass er seine Stammkräfte schont. Guardiola ließ durchblicken, dass er der zweiten Reihe eine Chance geben könnte. "Vielleicht beginnen andere Spieler", sagte er und gab Torhüter Tom Starke eine Einsatzgarantie.

"Tom Starke wird spielen. Er hat immer gut trainiert und ist ein Supertyp. Das hat er verdient", sagte der Meistertrainer vor der Partie gegen den Ex-Verein des Torhüters. Zudem stellte er in Aussicht, dass er weitere Einsätze in den nächsten Spielen bekommen werde. Seit Starke 2012 von Hoffenheim nach München gewechselt ist, kam er nur in vier Ligaspielen zum Einsatz. In der laufenden Spielzeit hat er nur einen Pflichtspieleinsatz (4:0 in Hannover).

Ansonsten unterstrich Guardiola, dass ihn die Rekorde in der Bundeliga nicht interessieren. "Es gibt drei wichtige Spiele", sagte der Spanier und meinte die beiden Spiele gegen Manchester United im Viertelfinale der Champions League und das Halbfinale im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern am 16. April.

Man sollte sich aber wohl eher nicht darauf verlassen, dass seine Spieler in der Liga nun lockerlassen, denn wer sich nur auf die Champions League konzentriere, der spiele bei ihm nicht. Denn im großen Fußball-Puzzle des Pep Guardiola ist jedes Spiel ein "kleines Detail", man könne sich weiter verbessern. Das Streben nach Perfektion wird den Spannungsbogen also auch in der Liga hoch halten, auch wenn die ganz großen Ziele nun in anderen Wettbewerben zu realisieren sind.