Bundesliga

Lieberknecht erwartet ein Bekenntnis von Kumbela

Braunschweig: Torjäger könnte bei Abstieg gehen

Lieberknecht erwartet ein Bekenntnis von Kumbela

Im Falle des Abstiegs könnte er Braunschweig ablösefrei verlassen: Domi Kumbela.

Im Falle des Abstiegs könnte er Braunschweig ablösefrei verlassen: Domi Kumbela. imago

Mit 19 Treffern hatte Kumbela in der vergangenen Saison als Zweitliga-Torschützenkönig maßgeblichen Anteil an der langersehnten Braunschweiger Rückkehr in die Bundesliga gehabt. Dort begann die Saison für den 29-Jährigen auch wegen einer langen Verletzungspause durchwachsen, nur dreimal stand er in der Hinrunde 90 Minuten auf dem Platz. Keine einfache Zeit für den Angreifer.

Die Wende zum Guten erfolgte am 21. Spieltag: Beim 4:2-Erfolg gegen den Hamburger SV erzielte der zur Pause eingewechselte Kumbela drei Tore , seitdem stand er jedes Mal in der Startelf der Niedersachsen. Mit sechs Treffern ist er derzeit der erfolgreichste Torschütze der Braunschweiger in der aktuellen Spielzeit.

Spielersteckbrief Kumbela
Kumbela

Kumbela Domi

zum Thema

Vor dem Saisonendspurt, der für die Braunschweiger ein hartes Restprogramm bereithält, nimmt Lieberknecht seinen Schützling nun in die Pflicht: "Ich erwarte von ihm das Bekenntnis, dass er seine Zukunft bei uns sieht", sagte der Eintracht-Coach im kicker-Interview: "Ich denke, er hat uns viel zu verdanken, Domi wurde hier immer in allen Bereichen unterstützt."

Lieberknecht ist sich sicher, dass der BTSV nicht irgendein Verein für den Deutsch-Kongolesen ist, der im Januar 2010 von Rot Weiss Ahlen an die Hamburger Straße wechselte: "Ich weiß, dass auch er emotional gefangen ist, dass er alles, was er über seine Verbundenheit mit der Eintracht gesagt hat, auch so empfindet."

Im kicker-Interview spricht Torsten Lieberknecht in der aktuellen Donnerstag-Ausgabe außerdem über das harte Restprogramm der Braunschweiger und warum der Klassenerhalt dennoch realistisch ist. Außerdem äußert er sich zu gewonnenen Sympathien, einem möglichen Umbruch im Falle eines Abstiegs, seiner eigenen Zukunft - und wagt einen Vergleich mit dem FC Barcelona.