3. Liga

Kampfstarke Bullen marschieren unaufhaltsam

Leipzig: Fünf Dreier in Folge - Aufstieg rückt näher

Kampfstarke Bullen marschieren unaufhaltsam

Zweikampfstark und entschlossen: Leipzigs Dominik Kaiser (re.) und seine Bullen haben einen Lauf.

Zweikampfstark und entschlossen: Leipzigs Dominik Kaiser (re.) und seine Bullen haben einen Lauf. Imago

In der Rückrunde läuft's rund: So war etwa der 2:0-Erfolg gegen Elversberg weit von einer Fußball-Demonstration entfernt, mündete aber ebenfalls in einen Dreier. "In dieser dritten Liga kann man nicht in jedem Spiel glänzen", weiß RB-Spielmacher Dominik Kaiser, "aber man kann in jedem Spiel rennen und kämpfen. Das tun wir." Beim 1:0 gegen Wehen Wiesbaden und vor allem bei der Reserve des VfB Stuttgart letzte Woche (2:0) gesellte sich zu der Primärtugend Einsatz auch ein nahezu perfekt umgesetzter Matchplan. "Wir waren bissig, haben Stuttgart nie ins Spiel kommen lassen, hatten viele Chancen", lobt Kaiser.

Selbst für den stets kritischen Trainer Alexander Zorniger war "das nahe dran am Optimum". Der 46-Jährige kennt das Problem, dass seine Elf "in jedem Spiel Widerstände brechen muss". Gegen Osnabrück erwartet der Leipziger Übungsleiter "eine richtige Herausforderung". VfL-Coach Maik Walpurgis gilt als Taktikfuchs, dürfte diverse Waffen im Köcher haben. Läuft es für RB optimal, könnte der Rückstand auf Tabellenführer Heidenheim aber schrumpfen - und der Vorsprung auf die Verfolger weiter anwachsen.

Guido Schäfer