Regionalliga

RWO gehen die Innenverteidiger aus

Oberhausen: Verletzungssorgen vor dem Derby

RWO gehen die Innenverteidiger aus

Kämpft gegen eine Erkältung: Tobias Hötte droht im Derby gegen Essen auszufallen.

Kämpft gegen eine Erkältung: Tobias Hötte droht im Derby gegen Essen auszufallen. Imago

Hötte hütet derzeit mit einer fiebrigen Erkältung das Bett "und dürfte am Samstag noch nicht wieder zur Verfügung stehen", wie die Oberhausener auf ihrer Vereinswebsite mitteilten. Haas zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu, auch für ihn wird die Zeit bis Samstag knapp. Nowak fällt derweil aufgrund einer Verletzung aus dem Lippstadt-Spiel für mindestens ein halbes Jahr aus.

Kurios: Bei RWO sind es anscheinend immer nur einzelne Mannschaftsteile, die Trainer Peter Kunkel zur Improvisation zwingen. In der Hinrunde fielen mit Thorben Krol, Phillipp Kühn und Niklas Hartmann drei Torhüter auf einmal aus - nun sind es die Innenverteidiger, die Sorgen bereiten. "Das Verletzungspech, was bei RWO in dieser Spielzeit immer nur komplette Mannschaftsteile lahm zu legen scheint, ist also zurück", kommentiert der Verein die Lage.

Da auch die Essener derzeit mit Verletzungen zu kämpfen haben, müssen sich RWO-Coach Kunkel und sein Gegenüber Waldemar Wrobel vor dem rot-weißen Derby beide etwas einfallen lassen. Doch nicht nur für die Fans - das Hinspiel sahen über 10.000 Zuschauer -, auch tabellarisch ist es für Oberhausen ein wichtiges Spiel: Bei einem Sieg könnten die Kleeblätter bis auf Rang drei springen. Diesen Tabellenplatz hatten die Oberhausener zuletzt am siebten Spieltag inne.