Bundesliga

Zieler und Stindl warnen vor Abstiegskampf

Hannover: Tendenz ist negativ

Zieler und Stindl warnen vor Abstiegskampf

96-Trainer Tayfun Korkut gibt seinem Kapitän Lars Stindl neue Anweisungen.

96-Trainer Tayfun Korkut gibt seinem Kapitän Lars Stindl neue Anweisungen. Getty Images

In der 15. Minute hatten die 96-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch nach einem klasse Pass von Szabolcs Huszti zu Artjoms Rudnevs konnte der schon umspielte, aber wieder zurückeilende Bayern-Keeper Tom Starke den Schuss des Letten gerade noch abwehren. Das war der Moment, in dem Hannover den souveränen Spitzenreiter ein wenig kitzelte. Als dieser dann durch Thomas Müller und Thiago seine Chancen eiskalt verwandelte, war die Messe gelesen. 0:4 hieß es am Ende, ein bitterer Abend zum Abhaken.

Das sollten die 96er auch schleunigst tun, wenn sie sich nicht schnell wieder in den Gefilden wiederfinden wollen, denen sie zum Rückrundenstart flugs enteilten. Vor den nun folgenden Aufgaben in Augsburg und gegen Leverkusen, danach in Berlin und gegen Dortmund droht für Keeper Ron-Robert Zieler sogar noch der Abstiegskampf: "Ja klar, es ist eine ganz gefährliche Situation." Schnell müsse man nun den Abstand nach unten vergrößern, fordert Lars Stindl. "Die nächsten Spiele sind sehr wichtig", schlägt der Kapitän Lars Stindl in dieselbe Kerbe.

Spielersteckbrief Pocognoli
Pocognoli

Pocognoli Sebastien

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
62
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
43
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
42
Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Personelle Alternativen?

Für Korkut stellt sich die Frage, ob er der zuletzt zumindest eingespielten Elf weiterhin das Vertrauen schenkt. Möglicherweise muss der 39-Jährige neue Antworten finden auf die neue Situation. Die Alternativen? Neben dem gegen Bayern erneut eingewechselten Leon Andreasen könnte ein Einsatz von Salif Sané im Zentrum für zusätzliche Stabilität sorgen. Vorausgesetzt der Senegalese - gegen München erstmals 2014 im Kader - kommt aus dem Schmollwinkel heraus, den er nach seinen Nichtberücksichtigungen bezogen hatte.

Jan Schlaudraff (zuletzt am Oberschenkel verletzt) wäre eine Option für das Offensivspiel, auch wenn der 30-Jährige für das laufintensive Spiel getreu Korkuts Solidaritätsprinzip nicht gerade prädestiniert ist. In der vordersten Reihe verzeichnete Artur Sobiech nach langwierigen Achillessehnenproblemen wieder Einsatzminuten, auch Didier Ya Konan dürfte nach Knieproblemen zeitnah eine Alternative werden - vielleicht werden sie im März zu Hoffnungsträgern.

Pocognoli: Einmal Licht, dann viel Schatten

Gegen den Rekordmeister musste Korkut eher kurzfristig auf Andre Hoffmann wegen einer Mandelentzündung verzichten. Von dessen Ausfall profitierte Sebastien Pocognoli. Einmal trat der 26-Jährige offensiv in Erscheinung - in der 18. Minute wurde sein Schuss nach Diouf-Vorarbeit aber von Müller abgeblockt. Die späteren Gegentreffer zum 0:1 und 0:4 wurden über seine linke Abwehrseite eingefädelt, so dass den belgischen Nationalspieler auch eine Teilschuld traf. Sollte Hoffmann wieder fit sein, dürfte dessen Rückkehr gegen den FCA bevorstehen.