Bundesliga

Plus zwei: Toprak verlängert bis 2018

Leverkusen bindet den Innenverteidiger langfristig

Plus zwei: Toprak verlängert bis 2018

Führungsspieler und Champions-League-Torschütze: Ömer Toprak hat sich bei Bayer 04 einen hohen Stellenwert erarbeitet.

Führungsspieler und Champions-League-Torschütze: Ömer Toprak hat sich bei Bayer 04 einen hohen Stellenwert erarbeitet. Getty Images

"Gerade im vergangenen Jahr hat Ömer einen großen Schritt nach vorne gemacht. Er hat an Ausstrahlung gewonnen, übernimmt Verantwortung auf dem Platz und hat inzwischen auch Torgefahr entwickelt", lobt Völler den Abwehrspieler, der in der Bundesliga-Hinrunde nach kicker-Noten mit einem Schnitt von 2,79 drittbester Feldspieler Leverkusens nach Sidney Sam (2,50) und Stefan Reinartz (2,78) war. Damit liegt Toprak im Ranking der Bundesliga-Verteidiger nur hinter Bayern-Kapitän Philipp Lahm (2,58 aus 16 Spielen). In der Liga gelang Toprak jedoch kein einziger Treffer, dafür war er zweimal in der Champions League erfolgreich. Neben dem späten Tor zum 2:4 im Auftaktspiel gegen Manchester United erzielte er auch den Siegtreffer im abschließenden Spiel gegen San Sebastian.

"Wir betrachten Ömer als einen der Eckpfeiler unserer Mannschaft, er wird in den kommenden Jahren noch an Klasse hinzugewinnen", ist sich Völler sicher: "Darum war es für uns besonders wichtig, mit ihm zu verlängern. Ömer ist längst noch nicht an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angekommen."

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Bundesliga - Topspieler (Abwehr) 2013/14
Bayern München Lahm Philipp
2,60
Bayer 04 Leverkusen Toprak Ömer
2,83
Borussia Dortmund Sokratis
2,95
Trainersteckbrief Hyypiä
Hyypiä

Hyypiä Sami

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Nachdem er zuvor beim SC Freiburg den Sprung aus der Jugend in den Herrenbereich geschafft hatte, wechselte er 2011 nach Leverkusen. "Bayer 04 hat mir in den vergangenen Jahren viel Vertrauen entgegengebracht", erklärte Toprak zu seiner Vertragsunterzeichnung, "aber nicht nur deshalb fühle ich mich in Leverkusen wohl." Auch die Qualität der Mannschaft sei dazu geeignet, hochgesteckte Ziele zu erreichen.

Er ist bei uns in Leverkusen zu einem der besten Innenverteidiger der Bundesliga geworden.

Bayer-04-Geschäftsführer Michael Schade

Für Bayer-04-Geschäftsführer Michael Schade ist die Unterschrift Topraks ein weiterer Schritt in der Entwicklung und dem Zusammenhalt einer schlagkräftigen Mannschaft. Neben der Verpflichtung von Talenten strebe der Klub auch die längere Bindung "etablierter und überdurchschnittlicher Profis" an. "Das ist uns bereits mit Stefan Kießling, Lars Bender und Bernd Leno gelungen, und zu dieser Spieler-Kategorie gehört auch Ömer Toprak", meinte Schade: "Er ist bei uns in Leverkusen zu einem der besten Innenverteidiger der Bundesliga geworden."