Bundesliga

Generalprobe geglückt: 1899 schlägt Kasimpasa

Hoffenheim: Zwei verletzte im Testspiel

Generalprobe geglückt: 1899 schlägt Kasimpasa

Doppelpack bei der Generalprobe gegen Kasimpasa: Sven Schipplock.

Doppelpack bei der Generalprobe gegen Kasimpasa: Sven Schipplock. picture alliance

Vor 3.000 Zuschauern fehlten den Hoffenheimern im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim Innenverteidiger Jannik Vestergaard aufgrund einer Oberschenkelprellung sowie die Offensiven Kevin Volland (Entzündung am Zeh) und Tarik Elyounoussi (Schulterverletzung). Trotzdem erwischten die Kraichgauer einen Start nach Maß und führten schon nach sechs Minuten mit 2:0. Sven Schipplock auf Vorlage von Roberto Firmino (4.) und der Brasilianer selbst nach einem Zusammenspiel mit Neuzugang Jiloan Hamad (6.) trafen in der Anfangsphase.

Schipplock überwand den schwedischen Nationalkeeper Andreas Isaksson im Kasten des türkischen Erstligisten nach einer halben Stunde, erneut nach Vorarbeit von Firmino, ein zweites Mal zum 3:0. Oscar Scarione erzielte kurz vor der Pause mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das einzige Tor für Kasimpasa, das übrigens mit dem Ex-Hoffenheimer Ryan Babel zu dem Test antrat - der Niederländer konnte sich allerdings nicht in Szene setzen.

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Spielersteckbrief Schipplock
Schipplock

Schipplock Sven

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Spielersteckbrief Johnson
Johnson

Johnson Fabian

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Kasimpasa SK - Vereinsdaten
Kasimpasa SK

Gründungsdatum

01.01.1921

mehr Infos

Johnson und Rudy müssen runter

Unmittelbar nach der Pause markierte Eugen Polanski mit einem abgefälschten Schuss bereits den Treffer zum 4:1 (46.), gleichzeitig auch der Endstand. Auf Seiten von Kasimpasa hatte der eingewechselte Ex-Stuttgarter Tunay Torun noch eine Chance, scheiterte aber an 1899-Keeper Koen Casteels. Sportlich eine gelungene Generalprobe für die Hoffenheimer, die allerdings auch zwei Verletzungen zu beklagen hatten: Nach Fabian Johnson (Oberschenkelverletzung) musste nach einem Foul auch Sebastian Rudy vorzeitig angeschlagen vom Feld. "Man sieht auf seinem Schienbein die komplette Sohle des Gegenspielers", erklärte Gisdol: "Es sieht aber eher so aus, als ob es kein Bruch ist." Generell war der Trainer aber mit dem Auftritt seiner Mannschaft einverstanden: "Es hat vieles gut gepasst heute. Vom Gefühl her sind wir in der Offensive und Defensive stabiler geworden als in der Vorrunde."

Die Aufstellung der Hoffenheimer:

Casteels - Beck, Abraham (56. Toljan), Süle, Johnson (56. Schindler) - Rudy (64. Herdling), Polanski (56. Strobl) - Hamad (77. Ludwig), Firmino (70. Karaman), Salihovic (77. Akpoguma) - Schipplock (46. Modeste)

Von Neulingen und Hoffnungsträgern