2. Bundesliga

Schönheim hat Dresden im Fokus

Union Berlin: Verteidiger will in die Startelf

Schönheim hat Dresden im Fokus

Selbstbewusst: Union Berlins Verteidiger Fabian Schönheim, hier rechts gegen Greuther Fürths Azemi.

Selbstbewusst: Union Berlins Verteidiger Fabian Schönheim, hier rechts gegen Greuther Fürths Azemi. imago

Der frühere Kaiserslauterer hatte wegen einer Oberschenkelverletzung die letzten drei Punktspiele in München (1:2), in Bochum (4:0) und gegen Bielefeld (4:2) verpasst. "Ich denke, dass es gut ausgeheilt ist. Ich gehe davon aus, dass ich zu 100 Prozent einsatzfähig bin", sagt Schönheim.

Ende 2013 musste der Verteidiger von außen mit ansehen, wie Union mit Mario Eggimann und Roberto Puncec in der Innenverteidigung in die Erfolgsspur zurückkehrte. "Das war für uns als Mannschaft wichtig. Jeder sollte nicht an sich selbst denken. Wir haben alle zusammen ein Ziel", erklärt Schönheim. "Wir wollen in der Tabelle so weit oben wie möglich stehen. Da ist es egal, wer spielt."

1. FC Union Berlin - Die letzten Spiele
Bayern München Bayern (H)
1
:
5
FC Augsburg Augsburg (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Schönheim
Schönheim

Schönheim Fabian

Spielersteckbrief Puncec
Puncec

Puncec Roberto

Spielersteckbrief Eggimann
Eggimann

Eggimann Mario

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
39
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
35
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
34
Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Beim ersten Punktspiel 2014 am 8. Februar gegen den Tabellenvorletzten Dynamo Dresden will Schönheim, der 2013 durch den langen Ausfall Eggimanns der heimliche Abwehrchef war, aber dennoch in die Startelf rücken. "Gesunder Konkurrenzkampf ist gut. Dann kann sich keiner auf dem ausruhen, was er geleistet hat", sagt Schönheim. "Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass ich wieder auf dem Platz stehen werde, wenn meine Leistung stimmt." Schönheim weiß auch schon, wie das gehen soll. Er sagt: "Ich werde es dem Trainer nach den guten Leistungen von Roberto und Mario so schwierig wie möglich machen. Dann muss er sich für mich entscheiden."