Regionalliga

Zimmermann testet Talente

Jena: Vier Neue sollen verpflichtet werden

Zimmermann testet Talente

Andreas Zimmermann testet im Trainingslager auch vier Talente.

Andreas Zimmermann testet im Trainingslager auch vier Talente. Imago

Aufzuholen hat Jena mehr als nur sieben Punkte. Zum Beispiel in Sachen Fitness. Nach einer eher laschen Vorbereitung im Sommer ging den Zeiss-Kickern allzu oft die Puste aus. Der dominante Offensivfußball, den sich Zimmermann wünscht, war so kaum umzusetzen. Auch spielerisch waren einige Teams den Jenaern überlegen, zuletzt eben auch der aktuelle Spitzenreiter aus Neu-strelitz. Eine ordnende Hand in der zentralen Schaltstelle, die mit Kreativität und zündenden Ideen das Spiel schnell macht, hat Carl Zeiss nicht. Und so sollen auch bis zu vier neue Spieler verpflichtet werden.

Nur die Unterschriften lassen auf sich warten, zuletzt sagten die Jenaer ihrem Ex-Spieler Josip Landeka ab, der zu hohe Gehaltsforderungen gestellt hat. Der 26-Jährige steht derzeit beim Drittligisten Chemnitzer FC unter Vertrag. Alternativ wurde Tobias Becker vom Südwest-Regionalligisten Hessen Kassel für die Linksverteidigerposition diskutiert.

Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
TSG Neustrelitz TSG Neustrelitz
40
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
33
3
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
33
Carl Zeiss Jena - Vereinsdaten
Carl Zeiss Jena

Gründungsdatum

13.05.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb-Weiß

mehr Infos

Dass auch Andreas Zimmermann endlich mehr Mut in Sachen Einbau eigener Talente an den Tag legt, zeigte sich bei der knappen 1:2-Testspielniederlage gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt 04, als mit Fabian Raithel, Florian Giebel, Sebastian Fries und Ante Prskalo gleich vier junge Spieler endlich Spielzeit bekamen.

In den nächsten zwei Wochen sollte klar sein, wer nach Jena kommt. Möglicherweise gibt es ja auch eine Leihgabe von Standard Lüttich. Der belgische Europa-League-Teilnehmer gehört dem neuen Jenaer Investor Roland Duchatelet, der einen Spieleraustausch angeboten hatte. Dank seines Einstieges werden die Thüringer auch in der zweiten Februarwoche ins Trainingslager in die Türkei fliegen, um sich den nötigen Feinschliff zu holen. Man will sich schließlich hinterher nicht vorwerfen lassen, nicht alles probiert zu haben, doch noch Meister zu werden.

Michael Ulbrich