kicker

Özil verpasst "zwei bis drei Spiele"

Arsenal vorerst ohne Spielmacher

Özil verpasst "zwei bis drei Spiele"

Die Schulter macht Probleme: Mesut Özil.

Die Schulter macht Probleme: Mesut Özil. imago

"Ich hätte ihn liebend gerne dabei gehabt", sagte der Franzose unmittelbar vor dem Gastspiel bei Newcastle United am Sonntagnachmittag über Özil. "Aber er ist auf seine Schulter gefallen."

Wenger stellte in Newcastle den Ex-Dortmunder Tomas Rosicky auf die Spielmacherposition, eine Lösung wohl auch bei den kommenden Aufgaben: Am Neujahrstag empfängt Arsenal Aufsteiger Cardiff City (16 Uhr), am kommenden Samstag (18.15 Uhr) kommt dann Erzrivale Tottenham Hotspur in der dritten FA-Cup-Runde. Danach haben die Gunners - und Özil - neun Tage Pause, bis bei Aston Villa die nächste Premier-League-Partie auf dem Programm steht.

Özil fehlt in Newcastle übrigens zum ersten Mal, seit er im Sommer von Real Madrid nach London wechselte. Zuletzt hatte er seine Qualitäten allerdings nicht mehr wie erhofft entfalten können. In den vergangenen drei Begegnungen fügte er seinen bisher zwölf Liga-Scorerpunkten (vier Tore, acht Assists) keinen weiteren mehr hinzu.