Bundesliga

Konkurrenz für Kraft: Hertha holt Jarstein

Berlin: Norweger kommt ablösefrei bis 2016

Konkurrenz für Kraft: Hertha holt Jarstein

Sammelt in Berlin erstmals Auslandserfahrung: Norwegens Stammkeeper Rune Jarstein.

Sammelt in Berlin erstmals Auslandserfahrung: Norwegens Stammkeeper Rune Jarstein. picture alliance

Jarstein, dessen Vertrag in Norwegen am Jahresende ausläuft, erhält in Berlin einen Vertrag bis Mitte 2016. Hertha ist seine erste Auslandsstation, internationale Erfahrung bringt er jedoch mit: 36 Länderspiele stehen für ihn zu Buche. Im Sommer war der Elfmeterkiller auch bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch gewesen.

Mit dem Transfer hat Hertha die gewünschte Veränderung im Torwart-Bereich vorgenommen. Zuletzt hatten die Verantwortlichen Bauchschmerzen geäußert für den Fall, dass Stammtorhüter Thomas Kraft (25) einmal ausfallen sollte. "Passiert ihm etwas, haben wir dahinter nur junge, unerfahrene Keeper", hatte Trainer Jos Luhukay bemängelt, zumal Krafts interner Rückhalt bei Luhukay und Preetz in dieser Saison nicht größer geworden.

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune

Bundesliga - Topspieler (Tor) 2013/14
Bayer 04 Leverkusen Leno Bernd
2,50
Borussia Dortmund Weidenfeller Roman
2,68
Bor. Mönchengladbach ter Stegen Marc-André
2,69

Jetzt hat Kraft wie auch Sascha Burchert (24), Philip Sprint (20) und Marius Gersbeck (18) einen weiteren Konkurrenten bekommen - Preetz findet, Jarstein passe "dank seiner Erfahrung perfekt in unser insgesamt ja noch sehr junges Torwartteam". Der Neuzugang selbst freut sich schon auf seine neue Aufgabe: "Die Bundesliga ist für mich eine große, spannende Herausforderung. Die Herthaner haben eine glänzende Hinrunde gespielt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Berliner ihre Ziele erreichen werden."