Europa League

Lanig: "Keine Zweifel oder Ängste"

Frankfurt: Große Personalprobleme in der Defensive

Lanig: "Keine Zweifel oder Ängste"

Die Startelf winkt: Frankfurts Martin Lanig, hier rechts gegen Schalkes Szalai.

Die Startelf winkt: Frankfurts Martin Lanig, hier rechts gegen Schalkes Szalai. picture alliance

Am Samstag beim 3:3 gegen Schalke 04 stand Lanig erstmals seit dem 28. Spieltag der vergangenen Saison beim Anpfiff auf dem Feld und er machte seine Sache ordentlich. "Er hat ein bisschen gebraucht, um rein zu kommen, dann aber viele Kopfballduelle gewonnen", lobte Trainer Armin Veh. "Natürlich fehlt der Rhythmus, wenn man lange nicht von Anfang an spielt. Aber den Rhythmus und die Kraft kann man sich auch nur über die Spiele holen", erläutert Lanig.

Am Donnerstag in Bordeaux könnte wieder seine Stunde schlagen, denn die Eintracht ist enorm ersatzgeschwächt. Besonders düster sieht es in den Innenverteidigung aus, wo Marco Russ (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Bamba Anderson (Muskelzerrung im Oberschenkel) fehlen werden. "In Köln", so Lanig, der bis 2012 das FC-Trikot trug, "habe ich einmal in der Innenverteidigung gespielt, das ist nicht meine Hauptposition". Die wahrscheinlichste Variante ist, dass Trainer Veh Johannes Flum (25) in die Innenverteidigung zurückzieht. Damit wäre Lanig im defensiven Mittelfeld noch wichtiger als gegen Schalke.

Spielersteckbrief Lanig
Lanig

Lanig Martin

Europa League - Gruppenphase, 5. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
12
2
Maccabi Tel Aviv Maccabi Tel Aviv
8
3
APOEL Nikosia APOEL Nikosia
5

Die Eintracht braucht am vorletzten Spieltag der Gruppenphase noch einen Punkt, um in der Europa League zu überwintern. "Wir haben keine Zweifel oder Ängste und wollen in Bordeaux gewinnen", kündigt Lanig an. Die kritische Lage in der Bundesliga (Platz 15) soll komplett ausgeblendet werden. "Die Europa League ist eine Riesensache für uns alle, wir werden uns voll auf dieses Spiel konzentrieren." Rund 12.000 Eintracht-Fans wollen die Mannschaft an der Atlantikküste unterstützen.

Michael Ebert