Bundesliga

"Es gibt keine Vereinbarung zwischen uns und Real"

Dortmund: Vater von Ilkay Gündogan dementiert Gerüchte

"Es gibt keine Vereinbarung zwischen uns und Real"

Im Gespräch: Ilkay Gündogan, hier beim Training am vergangenen Dienstag, wird angeblich von Real Madrid umworben.

Im Gespräch: Ilkay Gündogan, hier beim Training am vergangenen Dienstag, wird angeblich von Real Madrid umworben. getty images

In der "Marca" ist von der "Operation Gündogan" die Rede. Real soll sich ein Vorkaufsrecht auf den 23-Jährigen gesichert haben, 30 Millionen Euro wollen die Königlichen angeblich zahlen. Diese Vereinbarung soll in den Gesprächen um Nuri Sahin (25) getroffen worden sein, der derzeit von Real an Dortmund ausgeliehen ist.

Ein Zustand, den die BVB-Verantwortlichen ändern wollen. Die Mittel, um Sahin zurückzuholen, haben sie. "Wir haben die Hand am Lenkrad", hatte Zorc schon bei der emotionalen Präsentation des Rückkehrers angedeutet, dass Dortmund sich die Möglichkeit zur festen Verpflichtung Sahins schon damals in Form einer Kaufoption gesichert hatte. Eine Ablösesumme von knapp sieben Millionen Euro würde fällig, um den 43-maligen türkischen Nationalspieler auch über diese Saison hinaus zu halten.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

zum Thema

Dass dafür aber Gündogan die Seiten wechselt, wäre neu. Laut Vater und Berater Irfan Gündogan ist in Sachen Zukunftsplanung noch nichts beschlossen. "Es gibt keine Vereinbarung zwischen uns und Real Madrid. Wie bekannt ist, haben wir die Gespräche über eine Vertragsverlängerung nur deshalb auf Eis gelegt, um Ilkay während seiner verletzungsbedingten Abwesenheit nicht zusätzlich zu belasten. Natürlich ist es weiter möglich, dass der Vertrag in Dortmund verlängert wird", erklärte er gegenüber dem kicker.

Wegen eines Wirbelgleitens fällt Gündogan seit Monaten aus. Sein einziges Bundesligaspiel in dieser Saison bestritt er am 1. Spieltag beim 4:0-Sieg beim FC Augsburg. Wann der Deutsch-Türke wieder ins Geschehen eingreifen kann, steht noch nicht fest. Er hofft allerdings, noch in diesem Jahr wieder auf dem Platz zu stehen.