Bundesliga

Van Marwijk setzt weiter auf Sobiech

Hamburg: Rudnevs fällt für Leverkusen aus

Van Marwijk setzt weiter auf Sobiech

HSV-Trainer Bert van Marwijk setzt weiter auf Lasse Sobiech.

HSV-Trainer Bert van Marwijk setzt weiter auf Lasse Sobiech. picture-alliance

"Ich habe das nur ganz kurz und deutlich vor der Mannschaft angesprochen", sagte van Marwijk am Donnerstag. Neuerliche Umstellungen soll es nicht geben, auch beim Tabellen-Dritten wird Sobiech also gemeinsam mit dem 17-jährigen Jonathan Tah die Innenverteidigung bilden. Eine Konstellation, die aus der Not geboren ist, denn mit Johan Djourou (Muskelfaserriss) und Slobodan Rajkovic (Trainingsrückstand) fallen zwei Kandidaten für die defensive Zentrale aus. Dennis Diekmeier, der unlängst seinen Vertrag bei den Hamburgern verlängerte, fehlt zudem weiter aufgrund seines Fußbruchs, Zhi Gin Lam durfte grad erst wieder bei der 2. Mannschaft gegen Oldenburg (0:2) ran - Heiko Westermann wird also weiter auf rechts gebraucht.

Die Besetzung der Abwehrreihe ist damit klar, und auch im Mittelfeld muss van Marwijk wohl nicht experimentieren: Rafael van der Vaart meldete sich nach Magen-Darm-Infekt fit und stieg schon am Mittwoch wieder ins Training ein. Auch bei Petr Jiracek gibt es kein Problem: Am Dienstag hatte der Tscheche das Training nach einem Schlag aufs Knie abbrechen müssen, tags drauf war er wieder dabei. Fehlen wird in Leverkusen hingegen Artjoms Rudnevs. Auch der Stürmer bekam im Training einen Schlag aufs Knie. "Er wird drei Tage ausfallen", kündigte van Marwijk an.

Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Lasse

Spielersteckbrief Rudnevs
Rudnevs

Rudnevs Artjoms

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

Trainersteckbrief van Marwijk
van Marwijk

van Marwijk Bert

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Ich werde beim HSV bleiben und damit ist das Thema für mich erledigt. Zukünftige Anrufe können sich die Leute sparen.

Hakan Calhanoglu

Deutlich über die Partie am Samstag hinaus wird Hakan Calhanoglu für den HSV auflaufen. Die stetig wiederkehrenden Wechselgerüchte um seine Person dementierte der 19-jährige türkische Nationalspieler deutlich. "Ich habe gesagt, dass ich in Deutschland bleiben und mich verbessern will. Dazu möchte ich mich auf meine Arbeit konzentrieren. Ich werde beim HSV bleiben und damit ist das Thema für mich erledigt. Zukünftige Anrufe können sich die Leute sparen." Zunächst einmal will er sich auf Leverkusen und das Duell mit Freund Ömer Toprak konzentrieren: "Wir telefonieren alle zwei Tage. Er ist wie ein großer Bruder für mich", erklärte Calhanoglu auf der Vereinswebsite. Doch am Samstag soll diese Freundschaft ruhen.