2. Bundesliga

Vrabec bleibt mindestens bis Winter

St. Pauli: Nachfolger von Frontzeck steht noch nicht fest

Vrabec bleibt mindestens bis Winter

Genießt das Vertrauen der Klubführung: St. Paulis Interimstrainer Roland Vrabec.

Genießt das Vertrauen der Klubführung: St. Paulis Interimstrainer Roland Vrabec. imago

"Roland Vrabec und das gesamte Trainerteam genießen unser absolutes Vertrauen", sagte St. Paulis Sportchef Rachid Azzouzi. Dies gilt nicht nur für die kommenden Tage, sondern zumindest bis zur Winterpause, wie der Klub am heutigen Donnerstag bekanntgab. "Die Chance ist auch da, dass es darüber hinaus weitergeht", so Azzouzi.

Zunächst sahen die Planungen der Hamburger vor, in der Länderspielpause nach der Partie gegen Energie Cottbus über die Besetzung des Cheftrainerpostens zu entscheiden. Der 39-jährige Vrabec besitzt alle erforderlichen Lizenzen und könnte die Mannschaft sogar auf Dauer betreuen.

Spielersteckbrief Kalla
Kalla

Kalla Jan-Philipp

Spielersteckbrief Kurt
Kurt

Kurt Okan

Spielersteckbrief Verhoek
Verhoek

Verhoek John

Spielersteckbrief S. Maier
S. Maier

Maier Sebastian

2. Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
27
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
26
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
25

Vrabec war erst im Sommer von Frontzeck ins Team geholt worden. "Ich werde jetzt nicht alles verändern, denn es war ja nicht alles schlecht. Es geht da um Nuancen", antwortete Vrabec bei seiner offiziellen Vorstellung auf die Frage, woran es jetzt zu arbeiten gelte.

Vor der ersten Bewährungsprobe gibt sich Vrabec ganz gelassen. "Ich verspüre keinen großen Druck. Es ist vielmehr eine große Vorfreude auf das Spiel da", sagte er. Als Fußballprofi kam er nicht über die Dritte Liga hinaus. Als Trainer war er im Nachwuchsbereich schon für den Deutschen Fußball-Bund (DFB), den FSV Frankfurt und FSV Mainz 05 tätig.

Am gestrigen Mittwoch hatte sich der FC St. Pauli überraschend von Cheftrainer Michael Frontzeck getrennt . Es hatte unüberbrückbare Differenzen hinsichtlich einer Vertragsverlängerung des Coaches gegeben.

Frontzeck hatte den Klub im Oktober 2012 auf Platz 17 übernommen und zum Klassenerhalt geführt, in dieser Spielzeit immerhin den Anschluss nach oben hergestellt. Zuvor hatte er auch schon Alemannia Aachen (2006/07) und Arminia Bielefeld (2008/09) und Borussia Mönchengladbach (2009-11) betreut.

Kalla kehrt ins Lauftraining zurück

Abwehrspieler Jan-Philipp Kalla, der am Vortag aufgrund eines grippalen Infekts noch gefehlt hatte, kehrte heute wieder ans Trainingsgelände zurück und absolvierte gemeinsam mit John Verhoek und Sebastian Maier eine Laufeinheit. Mittelfeldspieler Okan Kurt hat seine Fußprellung überstanden und machte heute wie schon am Vortag das volle Trainingsprogramm mit.

Vrabec holte sich zudem personelle Verstärkung aus der U23 für das Trainingsprogramm. Sowohl Mittelfeldspieler Fabian Graudenz, der bei der 1:4-Niederlage in Kaiserslautern zum 18-Mann-Kader gehört hatte, als auch Laurynas Kulikas durften bei den Profis mitmachen.