2. Bundesliga

Energie: Zwischen Existenzangst und Imageschaden

Cottbus: DFB leitet Ermittlungsverfahren ein

Energie: Zwischen Existenzangst und Imageschaden

Enttäuschung pur: Alexander Bittroff und Stiven Rivic (v.li.).

Enttäuschung pur: Alexander Bittroff und Stiven Rivic (v.li.). imago

Das Fehlverhalten einiger Anhänger sorgte fast für einen Spielabbruch in Dresden. "Es ist beschämend, was im Gästeblock vorgefallen ist. Dafür entschuldigen wir uns bei Dynamo und bei unseren zahlreichen eigenen Fans, die damit nichts zu tun hatten und einer Gefahr ausgesetzt wurden", meinte Lepsch: "Wir haben uns fest vorgenommen, alle, die wir ermitteln können, mit Stadionverboten zu belegen. Am liebsten lebenslang." Am Montag hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigt, dass er ein Ermittlungsverfahren gegen die Lausitzer einleiten werde.

Probleme, die Cottbus angesichts der sportlichen Talfahrt nicht wirklich gebrauchen kann. Nach dem gelungenen Saisonstart ist längst Tristesse in der Lausitz eingekehrt. "Ich bin gerade sehr leer", erklärte Coach Rudi Bommer nach dem dritten Spiel in Folge ohne Tor niedergeschlagen, der FCE steckt im Abstiegskampf. "Das hatten wir schon vor zwei Jahren, das war Stress pur", so Bommer. In der Saison 2011/2012 rettete sich der einstige Bundesligist erst am letzten Spieltag.

Die, die das machen, sind nicht unsere Fans.

Alexander Bittroff

"Wir stecken mitten im Schlamassel", sagte Lepsch, die Spieler um Kapitän Uwe Möhrle sind sich "der Situation bewusst. Gegen Bochum", sagt Möhrle, "muss ohne Wenn und Aber ein Sieg her." Das sieht auch Bommer für die Begegnung gegen den Revierklub am kommenden Freitag so: "Da müssen wir einfach gewinnen." Um zumindest sportlich wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen.