Champions League

Kreuzbandriss: Saison für Höger so gut wie gelaufen

Schalke: Grünes Licht für Hildebrand und Boateng

Kreuzbandriss: Saison für Höger so gut wie gelaufen

Schrecksekunde: Der Schalker Marco Höger muss in Braunschweig vom Platz humpeln.

Schrecksekunde: Der Schalker Marco Höger muss in Braunschweig vom Platz humpeln. Getty Images

Höger musste in der 36. Minute mit dick bandagiertem rechten Knie ausgewechselt werden und wurde am Samstagabend ins Krankenhaus gebracht. Am Sonntag waren die Untersuchungen noch immer nicht abgeschlossen, doch seit Montag ist klar: Das Kreuzband ist gerissen. Bei einer Pause von sechs Monaten stünde Höger allenfalls im Saisonendspurt noch einmal zur Verfügung. Der 24-Jährige wird sich noch heute in Augsburg operieren lassen. Kurios: Am Morgen war dort bereits mit Klaas Jan Huntelaar (Innenbandanriss im rechten Knie) ein anderer Schalker Spieler unters Messer gekommen, dabei verlief alles wie erwartet.

Die Alternativen für Höger auf der Sechserposition heißen in erster Linie Jermaine Jones und Leon Goretzka. Der US-Nationalspieler laboriert aber ebenfalls seit einiger Zeit an Knieproblemen und wollte sich nach seiner kurzfristigen Suspendierung nach dem 3:3 in Hoffenheim am Meniskus operieren lassen. Gut möglich, dass Schalkes Manager Horst Heldt von seinem ursprünglichen Plan, im Winter nicht personell nachzurüsten, abrücken muss.

Spielersteckbrief Höger
Höger

Höger Marco

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
23
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
22
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
22

Dafür plant Schalkes Trainer Jens Keller zum Champions-League-Spiel gegen den FC Chelsea am Dienstag (LIVE! bei kicker.de ab 20.45 Uhr) fest mit einer Rückkehr von Hildebrand und Boateng. "Bei Timo sieht es sehr gut aus, bei Kevin auch gut", sagte Keller nach dem Auswärtsspiel bei der Eintracht am Samstagabend. Keeper Hildebrand (Hexenschuss) und Boateng (Knieprobleme) hatten bei der Partie gegen den Aufsteiger verletzungsbedingt gefehlt.