Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.05.2013, 17:10

Karlsruhe: Valencia gastiert im Wildpark

Yabo: Der erste Neuzugang des KSC

Reinhold Yabo heißt der erste Neuzugang des Karlsruher SC für die kommende Zweitligasaison. Der Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom 1. FC Köln und unterschrieb am Mittwoch einen Zweijahresvertrag. Indes überraschte der frisch gebackene Aufsteiger bei der anstehenden Sommer-Vorbereitung und lud einen hochkarätigen Gegner zum Testspiel ein: Der FC Valencia kommt am 14. Juli 2013 in den Wildpark und sorgt nach 20 Jahren für eine Neuauflage des UEFA-Cup-Krachers.

- Anzeige -
Reinhold Yabo
Der deutsche U20-Kapitän Reinhold Yabo wechselt vom 1. FC Köln zum Karlsruher SC.
© Getty Images Zoomansicht

Yabo wechselt im Sommer ablösefrei von Köln nach Karlsruhe. Beim KSC signierte der 21-Jährige einen Vertrag bis 2015. "Reinhold ist ein spielstarker Mittelfeldspieler, der den Ball fordert und in zentraler Position ein Spiel mitbestimmen kann", beschreibt Sportdirektor Oliver Kreuzer den ersten Neuzugang. "Darüber hinaus ist er ein sehr junger Spieler mit einem enormen Entwicklungspotenzial. Wir sind absolut überzeugt davon, dass er all diese Fähigkeiten bei uns zur Entfaltung bringen wird."

Yabos Fähigkeiten wurden bereits von Junioren-Bundestrainer Frank Wormuth erkannt. In der deutschen U20-Nationalmannschaft ist der Mittelfeldmann sogar Kapitän. Für den Durchbruch bei den Geißböcken hat es in der laufenden Saison allerdings nicht gereicht: Yabo wurde ausschließlich in der Regionalliga-Mannschaft eingesetzt und kam dort auf 27 Einsätze und sechs Tore.

"Ich hatte von Beginn der Gespräche an ein gutes Gefühl, dass das die richtige Entscheidung für mich ist", so der 21-Jährige, "die letzten Wochen habe ich natürlich mit der Mannschaft mitgefiebert, dass es klappt mit dem Aufstieg."

Neuauflage des UEFA-Cup-Wunders

Edgar Schmitt
Als aus Edgar "Euro Eddy" wurde: Vor 20 Jahren siegte Karlsruhe 7:0 gegen Valencia. Schmitt schoss vier Tore und machte sich unsterblich.
© picture alliance Zoomansicht

Yabo wird sein Können gleich in einem ganz besonderem Spiel unter Beweis stellen können: Am 14. Juli gastiert der FC Valencia im Wildpark. "Hochkarätiger könnte die Generalprobe für unser Zweitligateam nicht besetzt sein", freute sich Kreutzer. "Mit dieser Begegnung wird einer der größten Momente der Vereinsgeschichte zwanzig Jahre später wieder lebendig und in die Gegenwart transportiert."

Am 2. November 1993 traf Karlsruhe als UEFA-Cup-Neuling auf den damaligen spanischen Spitzenreiter aus Valencia und sorgte für eine Überraschung: Nach den Treffern von Edgar "Euro Eddy" Schmitt (29., 34., 59., 63.), Rainer Schütterle (37.), Waleri Schmarow (46.) und Slaven Bilic (90.) feierte der KSC einen sensationellen 7:0-Sieg und zog ins Achtelfinale ein. Das "Wunder vom Wildpark" war geboren.

Die Badener haben in der laufenden Saison noch ein Spiel zu bestreiten und müssen an diesem Samstag (13.30 Uhr) beim SV Wehen Wiesbaden antreten. Dabei geht es im Fernduell mit Arminia Bielefeld (bei Wacker Burghausen) um die Drittliga-Meisterschaft. Seit dem vergangenen Wochende steht der KSC bereits als Aufsteiger fest.

Aufstiegsbilder aus Baden und Ostwestfalen
Karlsruhe und Bielefeld steigen auf
Die Mannschaft von Arminia Bielefeld
Geschafft!

Arminia Bielefeld hat nach zwei Jahren in der 3. Liga die Rückkehr in die 2. Bundesliga geschafft.
© Picture Alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
15.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Kauczinski

Vorname:Markus
Nachname:Kauczinski
Nation: Deutschland
Verein:Karlsruher SC

- Anzeige -

weitere Infos zu Yabo

Vorname:Reinhold
Nachname:Yabo
Nation: Deutschland
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:10.02.1992

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Karlsruher SC
Gründungsdatum:06.06.1894
Mitglieder:6.000 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Adenauerring 17
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 64 34 50
Telefax: (07 21) 9 64 34 69
E-Mail: info@ksc.de
Internet:http://www.ksc.de

- Anzeige -

- Anzeige -