Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.01.2013, 15:02

Hoffenheim: Mittelfeldspieler kommt aus Mainz

Polanski versucht es im Kraichgau

Eugen Polanski wechselt innerhalb der Bundesliga vom 1. FSV Mainz 05 zu 1899 Hoffenheim. Der 26-jährige Mittelfeldspieler einigte sich mit den Kraichgauern am Freitag. Über die Ablösesumme wurde zunächst nichts bekannt, der Spieler erhält einen Vertrag bis 2015.

Versucht's nun in Hoffenheim: Eugen Polanski.
Versucht's nun in Hoffenheim: Eugen Polanski.
© imagoZoomansicht

Manager Andreas Müller äußerte sich am Freitagnachmittag zur Polanski-Verpflichtung: "Eugen Polanski bringt eine Menge Bundesliga-Erfahrung mit, ist taktisch hervorragend geschult. Mit ihm gewinnen wir wieder ein Stück der Stabilität dazu, die wir im Abstiegskampf unbedingt brauchen." Der Neuerwerb selbst weiß, dass in Hoffenheim eine "sehr schwere Aufgabe" bevorsteht, ist jedoch "überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden und freue mich einfach, dabei mithelfen zu können".

Der frühere DFB-U-Nationalspieler und heute für Polen aktive Polanski fasste in der Bundesliga zunächst im Trikot von Borussia Mönchengladbach Fuß. Über ein Auslandsengagement beim FC Getafe (2008/09) in der spanischen Primera División ging es für ihn im Sommer vor zweieinhalb Jahren zurück nach Deutschland.

- Anzeige -

In Mainz absolvierte Polanski 87 Ligaspiele, in denen er vier Tore erzielte und zehn vorbereitet. In der laufenden Spielzeit glückten ihm bei zwölf Einsätzen drei Assists (kicker-Notenschnitt 3,50). Beim 0:0 zum Rückrundenauftakt gegen Freiburg stand Polanski noch in der Startformation von FSV-Coach Thomas Tuchel. Als Sechser neben Baumgartlinger spielte er bis zu seiner Auswechslung in der 68. Minute.

In Hoffenheim ist er nach den beiden Mittelfeldspielern Afriyie Acquah (FC Parma) und Luis Advincula (Sporting Cristal Lima) sowie Abwehrmann David Abraham (FC Getafe) der inzwischen schon vierte Winterneuzugang der abstiegsbedrohten TSG.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 25.01., 10:38 Uhr
Causa Compper - Müller platzt der Kragen
Die Pressekonferenz der Hoffenheimer am Donnerstag barg einigen Zündstoff. Manager Andreas Müller brachte das Thema Marvin Compper in Rage. Müller, der die Medien scharf kritisierte, fühlt sich im Recht, die Mannschaft stehe hinter der Entscheidung. "Fragen sie doch mal die Jungs über Marvin Compper. Die schütteln alle den Kopf", so der verärgerte Müller.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
25.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Polanski

Vorname:Eugen
Nachname:Polanski
Nation: Deutschland
  Polen
Verein:1899 Hoffenheim
Geboren am:17.03.1986

- Anzeige -

Wechselbörse - 1899 Hoffenheim

NameZ/APositionDatum
Gomes, HeurelhoTorwart31.01.2013
 
Streker, DenisMittelfeld30.01.2013
 
de Camargo, IgorSturm29.01.2013
 
Compper, MarvinAbwehr25.01.2013
 
Polanski, EugenMittelfeld25.01.2013

Wechselbörse - 1. FSV Mainz 05

NameZ/APositionDatum
Zimling, NikiMittelfeld25.01.2013
 
Polanski, EugenMittelfeld25.01.2013
 
Klasnic, IvanSturm04.09.2012
 
Rukavytsya, NikitaMittelfeld31.08.2012
 
Ujah, AnthonySturm31.08.2012
- Anzeige -

- Anzeige -