Bundesliga

Fix: Rob Friend stürmt für die Löwen

Frankfurt: Kouemaha wechselt in die Türkei

Fix: Rob Friend stürmt für die Löwen

Stürmer Rob Friend wechselt von Eintracht Frankfurt zu 1860 München.

Stürmer Rob Friend wechselt von Eintracht Frankfurt zu 1860 München. imago

Allerdings wird der gebürtige Kanadier nicht in seine Heimat zurückkehren, wo er zuletzt mit den Vancouver Whitecaps in Gesprächen stand. Vielmehr bleibt der 32-Jährige dem deutschen Profi-Fußball erhalten und schließt sich dem Zweitligisten 1860 München an. Die Vereine bestätigten am Donnerstag entsprechende kicker-Informationen.

"Die Unterschrift steht noch aus, das soll aber nun schnell erfolgen", hatte Friends Berater Andreas Kirsch gegenüber dem kicker gesagt. Friend habe sich laut Kirsch gegen das Angebot aus seiner Heimat von den Vancouver Whitecaps entschieden und damit auch auf viel Geld verzichtet, um sich noch einmal in Deutschland zu beweisen.

Am Donnerstagmorgen vermeldeten beide Klubs Vollzug: Friend wird bis Mitte 2014 auf Leihbasis zu den Löwen wechseln.

Friend, der am Mittwoch seinen 32. Geburtstag feierte, wurde schon zu Saisonbeginn von Eintracht-Trainer Armin Veh mehr oder weniger aussortiert, der angedachte Verkauf des Stürmers im vergangenen Sommer scheiterte.

"Rob ist ein erfahrener Spieler, der seine Qualitäten und Torgefahr schon bewiesen hat", freute sich 1860-Sportchef Florian Hinterberger über den dringend gesuchten Stoßstürmer, "der viel Körperlichkeit und Kopfballstärke mitbringt."

"Ich bin hungrig und will endlich wieder Fußball spielen", strich Friend seine Motivation heraus und ließ keinen Zweifel daran, dass er die nötige Fitness mitbringt: "Das war zuletzt keine einfache Zeit für mich, aber ich habe nie aufgegeben und mich im Training immer voll reingehängt, sodass ich für meinen neuen Klub zu 100 Prozent fit bin. Das will ich jetzt bei 1860 unter Beweis stellen."

Rob Friend spielte in Deutschland bisher für Eintracht Frankfurt, Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach. Insgesamt absolvierte der bullige Mittelstürmer 50 Bundesligaspiele (10 Tore) und 71 Partien in der 2. Liga, in der er 24-mal erfolgreich war.

Auch Kouemaha geht

Mit Dorge Kouemaha verlässt ein zweiter Angreifer die Eintracht. Der vom FC Brügge ausgeliehene Kameruner wechselt mit sofortiger Wirkung zu Gaziantepspor in die türkische SüperLig. Viel Platz ergibt sich damit also im Kader für den von Armin Veh so dringend angemahnten neuen Stürmer.

Die wichtigsten Wintertransfers