Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.11.2012, 15:08

Kaiserslautern: Eigengewächse drängen nach vorne

FCK teuflisch jung auf Erfolgskurs

Der 1. FC Kaiserslautern steht auf Platz zwei in der 2. Bundesliga. Im Grunde kein spektakuläres Ereignis. Was jedoch beeindruckt, ist der Weg, auf dem die Pfälzer sich Richtung Spitze im Unterhaus bewegen: Konstant bewegen sich die "Roten Teufel" ausschließlich im oberen Drittel der Tabelle. Und das trotz eines teils erzwungenen, teils bewusst ausgerufenen Jugendstils.

Trainer Franco Foda empfängt Alexander Baumjohann bei dessen Auswechslung.
Persönlicher Empfang in Minute 90: Trainer Franco Foda beglückwünscht Alexander Baumjohann zu dessen Leistung.
© picture allianceZoomansicht

Das 4:1 gegen Erzgebirge Aue am 12. Spieltag, mit dem der FCK erstmals in der laufenden Spielzeit einen direkten Aufstiegsrang eroberte, darf als Paradebeispiel herangezogen werden. Trainer Franco Foda schickte am Montagabend sieben Spieler auf das Feld, die 22 Jahre alt oder jünger sind, fünf davon in der Startformation. Und die Youngster spielten nicht nur mit, sie gehörten neben dem überragenden Alexander Baumjohann zu den prägenden Spielern des Sieges.

Fünf Youngster in der Startformation

In hinterster Reihe räumt Dominique Heintz (19) ab. "Das ist überragend, mit welcher Kaltschnäuzigkeit der in die Zweikämpfe geht und auch mal den Turbo nach vorne einschaltet - das hat Zukunft", lobt Kapitän Florian Dick (27) den Innenverteidiger, der gegen Aue in einer frühen Schlüsselszene den durchgebrochenen Sylvestr energisch bedrängte, sodass dieser im Strafraum nicht zum Abschluss kam (7.). Ein sehr aufgebrachter FCE-Trainer Karsten Baumann sprach später von einem "ganz klaren Elfmeter". Schiedsrichter Robert Hartmann hingegen sah in der engen Szene keine strafbare Handlung des Lauterers.

Im Gegenzug nach Heintz' Rettungsaktion traf mit Hendrick Zuck ein 22-Jähriger, der über die linke Seite für Dampf sorgt. Über rechts besorgte das am Montagabend der auch erst 20 Jahre alte griechische Nationalspieler Konstantinos Fortounis.

Zwei 21-Jährige als Baumjohanns Rückendeckung

Denis Linsmayer (li.) und Steven Zellner im Einsatz
Die Doppel-Sechs im Einsatz: Denis Linsmayer (li.) begutachtet Steven Zellners Kopfball.
© Getty Images

Besonders auffällig jedoch die Besetzung der Mittelfeldzentrale: In Abwesenheit der Verletzten Ariel Borysiuk, Enis Alushi, Mimoun Azaouagh und Pierre de Wit vertraute Foda auf Denis Linsmayer und Steven Zellner. Die beiden 21-jährigen Eigengewächse hatten zuvor zusammengenommen gerade einmal acht Zweitligaspiele absolviert. Gegen Aue bildeten sie ein gut funktionierendes Gespann auf der Doppel-Sechs. "Die haben eine tolle Qualität, räumen viel ab und sorgen für Entlastung", lobt Dick. Und das Duo hielt Alexander Baumjohann so den Rücken frei, dass dieser mit zwei schönen Toren (36., 78.) und einem mustergültigen Steilpass auf Torjäger Mohamadou Idrissou (81.) das Spiel entscheiden konnte.

Fußball ist immer noch ein Spiel.Denis Linsmayer nach seinem sechsten Zweitliga-Spiel

- Anzeige -

Wie Foda ("Jeder kann sich im Training durch Leistung aufdrängen.") erkennt und honoriert auch der FCK-Anhang die Leistungen der Jungen. "Es ist fantastisch", erklärte Linsmayer nach dem Spiel: "Früher stand ich in der Westkurve und bewunderte die Spieler. Heute habe ich dort nach dem Spiel von einem Fan nach unserem Sieg einen Schal als Geschenk bekommen." Dabei bewies Linsmayer aber auch Bodenhaftung: "Eigentlich hat sich im Vergleich mit der Regionalliga nicht viel verändert. Fußball ist immer noch ein Spiel."

Tabellenrechner 2.Bundesliga
06.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Foda

Vorname:Franco
Nachname:Foda
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern

- Anzeige -

weitere Infos zu Heintz

Vorname:Dominique
Nachname:Heintz
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:15.08.1993

weitere Infos zu Linsmayer

Vorname:Denis
Nachname:Linsmayer
Nation: Deutschland
Verein:SV Sandhausen
Geboren am:19.09.1991

weitere Infos zu Zellner

Vorname:Steven
Nachname:Zellner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:14.03.1991

weitere Infos zu Zuck

Vorname:Hendrick
Nachname:Zuck
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:21.07.1990

weitere Infos zu Fortounis

Vorname:Konstantinos
Nachname:Fortounis
Nation: Griechenland
Verein:Olympiakos Piräus
Geboren am:16.10.1992

weitere Infos zu Baumjohann

Vorname:Alexander
Nachname:Baumjohann
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.01.1987

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -