| Vorname: | Kyriakos |
| Nachname: | Papadopoulos |
| Nation: | Griechenland |
| Verein: | FC Schalke 04 |
| Geboren am: | 23.02.1992 |
"Am Sonntag konnte er nicht köpfen", hatte Schalkes Trainer Huub Stevens am Montagmittag zunächst noch erklärt und Zweifel an einem Einsatz des Griechen gegen die Londoner geäußert. Grund: Ein Cut über dem linken Auge, den sich der griechische Innenverteidiger beim 2:3 bei 1899 Hoffenheim am Samstag zugezogen hatte. Doch nur wenige Stunden später konnte im Lager der Königsblauen Entwarnung gegeben werden: Papadopoulos absolvierte am Nachmittag das komplette Abschlusstraining und dürfte damit am Dienstabend zur Verfügung stehen.
Ohne "Papa" wäre das Innenverteidiger-Duo Benedikt Höwedes/Joel Matip erste Wahl. In der Schlussphase beim Spiel in Sinsheim hatte der Trainer noch Papadopoulos für Matip eingewechselt, um mit dem in der Offensive gefährlicheren Griechen auf Sieg spielen zu können. Der Schuss ging nach hinten los, die TSG gewann in der Nachspielzeit dank Schipplock noch mit 3:2 und versetzte den "Königsblauen" einen empfindlichen Dämpfer.
Viel Zeit zum Nachdenken bleibt dem Revierklub jedoch nicht. Gegen Arsenal kann der Bundesligist einen Riesenschritt in Richtung Achtelfinale machen. Mit Spannung bleibt indes abzuwarten, wie Stevens auf die Niederlage am Wochenende reagiert. So mancher Stammplatz könnte wackeln, selbst der von U-21-Kapitän Lewis Holtby, der nach einer abermals schwächeren Vorstellung zum zweiten Mal in Folge als Erster ausgewechselt und durch Julian Draxler ersetzt wurde.
Holtbys Vertragssituation macht die Sache pikant. Der hoch veranlagte Mittelfeldmann lässt sich weiter Zeit mit der Unterschrift. Auch weil inzwischen reizvolle Offerten eingehen, wie sein Berater Marcus Noack bestätigt. Gerade aus der Premier League, dem Karriereziel Holtbys. Offenes Geheimnis: Arsenal und Liverpool sind besonders interessiert.
Weiterhin offen ist, wer gegen die Londoner im Schalker Tor steht. Da Lars Unnerstall in Sinsheim bei zwei Gegentoren unglücklich agierte (kicker-Note 4), könnte Timo Hildebrand wieder zwischen die Pfosten rücken. "Wir haben drei Torhüter, einer wird spielen", sagte der Trainer nur.
| Pl. | Verein | Tore | Pkte. | |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ![]() | FC Schalke 04 | 8:5 | 8 |
| 2 | ![]() | FC Arsenal | 7:6 | 7 |
| 3 | ![]() | Olympiakos Piräus | 7:7 | 6 |
| 4 | ![]() | Montpellier HSC | 5:9 | 1 |