Bundesliga

Adlers Rückflug

Wiedersehen der Top-Torhüter

Adlers Rückflug

Auf dem Sprung zurück zur Nationalelf: HSV-Torwart René Adler.

Auf dem Sprung zurück zur Nationalelf: HSV-Torwart René Adler. picture-alliance

In deren Schatten hat sich derweil René Adler wieder ins Blickfeld von Bundestrainer Joachim Löw gehechtet. Die ehemalige deutsche Nummer 1 trifft am Samstagabend nun auf den aktuellen Platzhirsch, Manuel Neuer. Anlass genug für den kicker, das Torwart-Thema genau unter die Lupe zu nehmen.

Der kicker-Notenschnitt von René Adler ist beeindrucken. Bei 1,89 steht der 27-Jährige und ist damit fast eine ganze Note besser als der Bayern-Keeper Neuer (2,83). Doch das Verhältnis der beiden war zu ehemaligen Nationalmannschaftszeiten viel zu gut, als dass nun Seitenhiebe verteilt werden würden. "Wenn René fit ist", sagte Neuer, "gehört er zu den besten deutschen Torhütern. Er ist ein Spieler, den die Leute sehen wollen."

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Adler wirft den Ball postwendend zurück in die Arme seines logischen Konkurrenten. "Wir hatten uns wirklich gut verstanden und einen guten Konkurrenzkampf. Von dem haben wir beide profitiert."

Aktuelle Ausgabe des kicker sportmagazin vom 1. November 2012

Aktuelle Ausgabe des kicker sportmagazin vom 1. November 2012

Unter dem Strich heißt das für Bundestrainer Löw vor allem eines: Der 52-Jährige kann sich auf dem Weg zur WM 2014 nach Brasilien in aller Ruhe den besten Keeper auswählen. Adler macht Neuer Druck, ter Stegen und Zieler stehen als ehrgeiziges Back-Up-Duo immer zum Sprung bereit.

Das sieht auch der frühere Nationaltorwart Uli Stein so. "Löw muss nicht mit vorschnellen Festlegungen eine weitere Baustelle in der Nationalelf eröffnen", sagt Stein im "Einwurf" des kicker.

In einer Online-Umfrage - "Soll Löw Adler wieder ins DFB-Aufgebot zurückholen?" -, die der kicker am Mittwoch durchführte, fiel das Votum der 7.805 User eindeutig aus: 87,61% stimmten mit Ja.

Lesen Sie das Titel-Thema des kicker in der aktuellen Ausgabe vom Donnerstag.