Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.10.2012, 11:37

Stuttgart II: Mit Khedira gegen den Heimkomplex

Kramny: "Auswärts stehen wir tiefer"

Es bleibt dabei: Der VfB Stuttgart II ist das beste Auswärtsteam der Liga. 15 der 21 Punkte holte das Team von Trainer Jürgen Kramny (41) in der Fremde. Im heimischen Gazi-Stadion wirkt die junge Stuttgarter Truppe jedoch wie gehemmt. Mit sechs Punkten belegen die Stuttgarter den vorletzten Platz in der Heimtabelle. Nur Rot-Weiß Erfurt ist mit fünf Punkten noch schlechter.

- Anzeige -
Rani Khedira
Soll auch nach seiner Beförderung zu den Profis Spielpraxis in der Zweiten Mannschaft erhalten: Stuttgarts Rani Khedira.
© imago Zoomansicht

Einen generellen Erklärungsversuch zur Auswärtsstärke hatte Trainer Jürgen Kramny schon vergangene Woche gewagt: "Auswärts stehen wir tiefer, sind konzentrierter", was den Vorteil bringt, dass seine spielstarken Youngster im Umschaltspiel, wenn sich die Räume dazu bieten, deutlich mehr Chancen kreieren. So wie beim 3:1-Auswärtssieg gegen Wacker Burghausen. Die Salzachstädter verteidigten in der letzten halben Stunde schwach gegen den Ball und machten es den spielstarken Schwaben damit einfach, die sich bietenden Lücken zu nutzen.

Mit dem Spitzenreiter aus Osnabrück erwarten die Stuttgarter am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) einen ganz schweren Gegner. Ob Routinier Tobias Rathgeb dabei helfen kann, den Heimkomplex zu besiegen, ist noch offen. Der 30-Jährige laboriert immer noch an einer Fußprellung. Antonio Rüdiger und Kevin Stöger wurden zuletzt in den Profikader berufen, ihr Mitwirken ist ebenso unklar.

Doch auch ohne das Trio kann sich Trainer Jürgen Kramny wieder auf seinen Stamm verlassen. Zu diesem zählt wenigstens bis zur Winterpause auch noch Rani Khedira (18). Dieser wurde zwar vergangene Woche ein halbes Jahr früher als geplant bereits in den Profikader befördert, um dort so VfB-Sportdirektor Fredi Bobic, "ohne Druck wertvolle Erfahrungen auf diesem Niveau zu sammeln". Doch soll er auch im Spielbetrieb der U23 integriert bleiben.

Gerd Piffath

31.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Labbadia

Vorname:Bruno
Nachname:Labbadia
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart

- Anzeige -

weitere Infos zu Rüdiger

Vorname:Antonio
Nachname:Rüdiger
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:03.03.1993

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Kevin
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:27.08.1993

weitere Infos zu Khedira

Vorname:Rani
Nachname:Khedira
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:27.01.1994

weitere Infos zu Bah

Vorname:Mamadou
Nachname:Bah
Nation: Guinea
Verein:Racing Straßburg
Geboren am:25.04.1988

weitere Infos zu Rathgeb

Vorname:Tobias
Nachname:Rathgeb
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II
Geboren am:03.05.1982

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -