Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.10.2012, 19:44

Schalke: Hildebrand ist wieder fit

Stevens lässt die Torwart-Frage offen

Schon vor der Saison beschäftigte die Frage, wer beim FC Schalke 04 zwischen den Pfosten stehen soll, nicht nur den für die Beantwortung verantwortlichen Huub Stevens. Letztlich entschied sich der Niederländer für den erfahrenen Timo Hildebrand. Als der sich verletzte, wurde er von Lars Unnerstall vertreten - oder vielleicht abgelöst? Nun ist Hildebrand wieder fit und belebt damit die alte Frage neu: Wer ist die Nummer eins bei S04?

- Anzeige -
Ralf Fährmann, Lars Unnerstall und Timo Hildbrand (v. li.)
Übertrumpft Timo Hildebrand (oben) die Kollegen Ralf Fährmann und Lars Unnerstall (v. li.)?
© imago Zoomansicht

Auch am Donnerstag wollte sich Stevens noch nicht in die Karten schauen lassen: "Das möchte ich noch nicht preisgeben." Und eine vorzeitige Klärung dieser Personalie stellte der 58-Jährige auch nicht in Aussicht: "Wer letztendlich spielt, werden die Fans am Samstag sehen, wenn die Aufstellung im Stadion verlesen wird." Auch Ralf Fährmann, der die Nummer eins zwar auf dem Rücken trägt, aber bei der Besetzung der Startformation keine Rolle spielen dürfte, schloss Stevens ein, als er erklärte: "Wir haben drei sehr gute Torhüter. Alle haben zuletzt gute Leistungen im Training gebracht."

Für den Samstag kündigte er "auf jeden Fall eine faire Entscheidung" an. Wie diese aussehen soll, darüber sind sich der Chefcoach und sein Assistententeam inklusive Torwarttrainer Holger Gehrke (52) nach kicker-Information indes selbst noch nicht im Klaren. Demnach soll der Beschluss am morgigen Freitag gefasst und dann (zumindest intern) verkündet werden. "Argumente", erklärt Stevens, "gibt es für beide." Für Unnerstall spricht: Abgesehen von seinem ersten Saisonauftritt beim 3:1 gegen Augsburg ist ihm kein Gegentor anzukreiden. Zudem verlor Schalke mit ihm einzig gegen den FC Bayern (0:2). Gilt er intern wirklich als Schalker "Torwart der Zukunft", hätte Stevens Grund genug, an ihm festzuhalten.

Schalker Personalien

Die Gegenargumente: Unnerstall zeigte plötzlich wieder bereits überwunden geglaubte fußballerische Schwächen. Ein Indiz für Nervosität, mutmaßlich hervorgerufen durch den mangelnden Kredit beim Publikum sowie das ungewisse sportliche Standing beim Trainer. Von Hildebrand wäre nach Lage der Dinge eine souveränere Ausstrahlung zu erwarten. Und: Sollte der Ex-Nationalkeeper auf Anhieb ins Tor zurückkehren, wäre die Hierarchie eindeutig untermauert. Für Unnerstall das Signal, dass er übers Training noch weiter zulegen müsste. Eine Form von Klarheit, die möglicherweise für alle Beteiligten hilfreich wäre.

Statistisches zum Revierderby
Schalke gegen Dortmund: Rekorde, Serien, Überläufer
Revierderby
Schalke gegen Dortmund: Rekorde, Serien, Überläufer

Kaum ein Bundesliga-Duell erhitzt derart die Gemüter: Am Samstag treffen zum 85. Mal die Erzrivalen Schalke und Dortmund aufeinander, insgesamt ist es das 145. Pflichtspielduell der beiden Teams gegeneinander. Das Revierderby schrieb schon zahlreiche Geschichten - auch statistisch. Eine Bilderstrecke mit Rekorden, Derbyhelden und ein paar Überläufern.
© imago / picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
18.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hildebrand

Vorname:Timo
Nachname:Hildebrand
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:05.04.1979

weitere Infos zu Unnerstall

Vorname:Lars
Nachname:Unnerstall
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:20.07.1990

weitere Infos zu Fährmann

Vorname:Ralf
Nachname:Fährmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.09.1988

- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Stevens

Vorname:Huub
Nachname:Stevens
Nation: Niederlande
Verein:VfB Stuttgart

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -