Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.10.2012, 14:04

Dortmund: Klopp hat Personalsorgen

SMS aus Berlin, Götze fällt aus

Vor dem Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 ist der gegenseitige Respekt groß. Jürgen Klopp bereitete am Donnerstag seine Aufstellung noch einiges Kopfzerbrechen. Der Coach wirkte auf der Pressekonferenz recht angestrengt und musste als Erstes bekanntgeben, dass Mario Götze am Samstag (15.30 Uhr) nicht zur Verfügung steht. Dagegen gibt es bei zwei Anderen Hoffnung.

Mario Götze
Das Derby kommt zu früh: Dortmunds Mario Götze muss am Samstag passen.
© picture allianceZoomansicht

Mario Götze laboriert schon seit einigen Tagen an einer hartnäckigen Muskelverletzung. Bei der Nationalmannschaft wurde er deswegen auch behandelt, es wurde besser und er Teil des legendären Spiels gegen Schweden (4:4). Doch auch Götze konnte nach seiner Einwechslung nicht verhindern, worüber einen Tag später ganz Europa sprach. Klopp wird sich nach dem Spiel mehr für eine SMS aus Berlin interessiert haben - Absender Mario Götze: "Mein Oberschenkel macht zu." Er hat nicht wie gewünscht wieder aufgemacht, sodass Götze im Derby nicht dabei ist. Ivan Perisic wäre eine Alternative.

Vielleicht rührte daher Klopps schlechte Laune, denn egal was die Journalisten auch fragten, der Trainer ließ seine flotten Sprüche stecken, blieb stets kurz angebunden und hakte die Verletztenliste schnell ab.

- Anzeige -

Ilkay Gündogan (Stauchung der Lendenwirbelsäule)? "Sah ganz gut aus." Man müsse aber noch die Reaktion des Körpers abwarten, nachdem er trainiert hat.

Marcel Schmelzer (Knochenstauchung)? "Er hat Schmerzen", aber es bestehe Hoffnung.

Mats Hummels (Mittelfußprellung), Sebastian Kehl (muskuläre Probleme) und Sven Bender (Schädel- und Augapfelprellung) hätten zumindest trainiert.

Immerhin haben sich die beiden Polen Robert Lewandowski und Lukasz Piszczek offenbar im Einsatz gegen England (1:1) nicht verletzt und befinden sich auf dem Rückweg. Und so brachte Klopp die Vorbereitung auf das Derby mit einem Satz auf den Punkt: "Wir bereiten uns seit zwei Wochen auf das Derby vor, leider wussten wir nicht genau mit welchen Spielern."

Bilderstrecke zum Derby
Revierderby: Tore, Serien, Siege
Revierderby
Revierderby: Tore, Serien, Siege

Zum 84. Mal trafen am Dienstag die Erzrivalen aus Dortmund und Schalke aufeinander - diesmal war wieder Dortmund der Ort des Geschehens. Tore sollten keine fallen, und auch sonst war es ein Revier-Derby der ruhigeren Art. In den Partien zuvor gab es allerlei Interessantes, der kicker stellt ihnen ein paar statistische Besonderheiten vor.
© imago / picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
18.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Götze

Vorname:Mario
Nachname:Götze
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.06.1992

weitere Infos zu Gündogan

Vorname:Ilkay
Nachname:Gündogan
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:24.10.1990

weitere Infos zu Schmelzer

Vorname:Marcel
Nachname:Schmelzer
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:22.01.1988

weitere Infos zu Hummels

Vorname:Mats
Nachname:Hummels
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:16.12.1988

weitere Infos zu S. Bender

Vorname:Sven
Nachname:Bender
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:27.04.1989

- Anzeige -

- Anzeige -