Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.09.2012, 22:44

Fürth: Vorfreude auf das schnelle Wiedersehen mit Schalke

Edu möchte nicht nur mit Toren helfen

Auf ihm ruhen im Angriff der Spielvereinigung Greuther Fürth die Hoffnungen. Edu (30) wurde auf den letzten Drücker bis zur Winterpause vom FC Schalke 04 ausgeliehen. Seit Montag ist der Brasilianer, der rund 300.000 Euro Leihgebühr kostete, im Training. Zwei Wochen hat er Zeit, sich an die neuen Kollegen und das Umfeld zu gewöhnen, dann wird er gleich gefordert sein - zuerst ausgerechnet gegen Schalke.

Edu
Soll für Zug zum Tor sorgen: Der Fürther Neuzugang Edu.
© imagoZoomansicht

"Klar ist das Spiel etwas Besonderes. Ich werde alles geben, wenn mir ein Tor gelingt, würde ich es unabhängig von Schalke genauso feiern wie immer", sagt Edu.

Als robuster, kopfballstarker Spieler soll Edu im Angriff Bälle festmachen und für Zug zum Tor sorgen. "Ich bin ein Stürmer, der immer in Bewegung ist, kämpft, Tore machen will. Am liebsten spiele ich neben einem zweiten Stürmer, aber wichtig ist vor allem, dass es vorne Bewegung gibt", schätzt er seine eigene Spielweise ein. Gebraucht wird er erst recht, seit klar ist, dass der bislang unglücklich agierende Djiby Fall (27) wegen einer Schulterverletzung bis zu zwölf Wochen fehlen wird.

- Anzeige -

"Ich fühle mich mit 30 als reifer Erwachsener. Ich will in jeder Form helfen. Mit Toren auf dem Platz und indem ich den jungen Spielern zur Seite stehe und sie berate", hofft Edu, der seine Erfahrung an die junge Fürther Mannschaft weitergeben möchte.

Dass Edu eine Bereicherung für die Kleeblättler sein kann, zeigte er schon bei seinem ersten Test mit den neuen Kollegen am Freitagabend: Im Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt in Beilngries (4:1) durfte der Brasilianer von Beginn an neben Gerald Asamoah stürmen. Nachdem er zuvor schon mit einem Pfostenknaller aufgefallen war, traf der 30-Jährige dann in der 41. Spielminute zum zwischenzeitlichen 3:1. Ein Einstand nach Maß.

Tabellenrechner 2.Bundesliga
08.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Edu

Vorname:Eduardo
Nachname:Goncalves
Nation: Brasilien
Verein:FC Tokyo
Geboren am:30.11.1981

- Anzeige -

Wechselbörse - SpVgg Greuther Fürth

NameZ/APositionDatum
Trinks, FlorianMittelfeld31.01.2013
 
Varga, JozsefMittelfeld31.01.2013
 
Mikkelsen, TobiasMittelfeld16.01.2013
 
Pektürk, TayfunMittelfeld16.01.2013
 
Park, Jung-BinMittelfeld05.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -