Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.08.2012, 13:24

Fürth: Leihgabe von Schalke 04

Edu statt Onuegbu: Büskens baut noch mal um

Die SpVgg Greuther Fürth hat seine Abteilung Angriff kurz vor Ende der Transferphase noch einmal umgebaut - wenn auch nur bis Silvester: Während Kingsley Onuegbu für die restliche Hinrunde an Zweitligist SV Sandhausen verliehen wird, schließt sich der Schalker Edu bis dahin ebenfalls auf Leihbasis dem Aufsteiger an. Trainer Mike Büskens ist darüber "sehr froh".

Edu
Wird für vier Monate Fürther: Edu.
© imagoZoomansicht

Brasilien, Südkorea, Türkei, Deutschland: Sturmtank Edu ist schon weit herumgekommen in der Fußballwelt. Die nächsten vier Monate verbringt der 30-Jährige im beschaulichen Fürth, Schalke verleiht ihn bis zum 31. Dezember an das Team des Ur-Königsblauen Mike Büskens.

"Ich bin sehr froh, dass dieser Transfer in letzter Minute geklappt hat", sagte der Aufstiegstrainer. "Edu bringt große internationale Erfahrung mit und kennt die Bundesliga aus dem Effeff. Er kann dazu beitragen, unsere junge, teilweise noch Bundesliga unerfahrene Mannschaft zu stabilisieren."

Auf Schalke kam Edu zwischen Januar 2010 und August 2011 auf 42 Bundesligaeinsätze (fünf Tore, drei Assists), ehe er sich für ein Jahr zu Besiktas Istanbul ausleihen ließ. Vor seiner Zeit auf Schalke sammelte der Brasilianer in Bochum und Mainz Bundes- und Zweitliga-Erfahrung.

- Anzeige -

In Fürth nimmt Edu den Platz von Onuegbu ein, der kurzfristig leihweise abgegeben wurde: Der SV Sandhausen sicherte sich die Dienste des 25-jährigen Nigerianers bis zum Jahresende. Dem Stürmer fehle nach langer Verletzungspause die Wettkampfpraxis, "um den erhöhten Anforderungen der 1. Bundesliga zu genügen", teilte die Spielvereinigung mit.

Allerdings erklärte Präsident Helmut Hack gleichzeitig: "Wir sind von der Qualität von Kingsley überzeugt. Deshalb haben wir ihn auch nur für ein halbes Jahr ausgeliehen, damit er uns in der Rückrunde mit Spielpraxis wieder zur Verfügung steht."

Fotostrecke zur Transferperiode
Bundesliga: Die wichtigsten Neuzugänge
Martinez, Afellay, van der Vaart, Akpala
Das Karussell dreht sich!

Große Hoffnungen setzen die Bundesligisten naturgemäß in ihre Neuzugänge. Die wichtigsten Transfers des Sommers im Bild...
© imago/picture-alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
31.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Edu

Vorname:Eduardo
Nachname:Goncalves
Nation: Brasilien
Verein:FC Tokyo
Geboren am:30.11.1981

weitere Infos zu Onuegbu

Vorname:Kingsley
Nachname:Onuegbu
Nation: Nigeria
Verein:MSV Duisburg
Geboren am:05.03.1986

- Anzeige -

Wechselbörse - SpVgg Greuther Fürth

NameZ/APositionDatum
Trinks, FlorianMittelfeld31.01.2013
 
Varga, JozsefMittelfeld31.01.2013
 
Mikkelsen, TobiasMittelfeld16.01.2013
 
Pektürk, TayfunMittelfeld16.01.2013
 
Park, Jung-BinMittelfeld05.01.2013

Wechselbörse - SV Sandhausen

NameZ/APositionDatum
Beichler, DanielMittelfeld31.01.2013
 
Mäkelä, JuhoSturm31.01.2013
 
Yun, JutaeSturm30.01.2013
 
Olajengbesi, SeyiAbwehr30.01.2013
 
Onuegbu, KingsleySturm21.12.2012

Wechselbörse - FC Schalke 04

NameZ/APositionDatum
EduSturm28.02.2013
 
Michel BastosMittelfeld29.01.2013
 
Holtby, LewisMittelfeld28.01.2013
 
Escudero, SergioAbwehr25.01.2013
 
RaffaelMittelfeld16.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -