Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.08.2012, 14:24

Schalke: Fünf fehlen in Saarbrücken

Stevens hält die Torwartfrage spannend

Eine Position wird beim Pflichtspielauftakt des FC Schalke 04 am Sonntag (16 Uhr, LIVE! bei kicker online) besonders genau beäugt werden: Wer hütet das Tor gegen den 1. FC Saarbrücken? Aktuell ist aus dem einstigen Dreikampf ein Duell geworden, Timo Hildebrand und Lars Unnerstall heißen die Kandidaten. Ihr Trainer lässt sie weiter zappeln - sogar über das DFB-Pokalspiel hinaus.

Timo Hildebrand (l.) und Lars Unnerstall
Im Tor ist nur für einen Platz: Timo Hildebrand (l.) und Lars Unnerstall hoffen auf den Zuschlag des Trainers.
© imagoZoomansicht

Noch habe er sich nicht entschieden, erklärte Huub Stevens vor dem Erstrundenauftritt in Saarbrücken. Und er stellte klar: "Wer in Saarbrücken im Tor steht, muss nicht zwangsläufig auch am ersten Spieltag im Kasten stehen."

Ob nun Hildebrand oder Unnerstall das Rennen um die "1" am Sonntag gewinnt - es ist lediglich ein erster Fingerzeig. Derzeit sieht es so aus, als würde Hildebrand ihn setzen. Der mit 33 Jahren mit Abstand älteste und mit 265 Bundesliga-Einsätzen auch erfahrenste aus dem Schalker Keeper-Trio überzeugte wie Unnerstall im Training, hinterließ in den Testspielen aber insgesamt den besseren Eindruck.

- Anzeige -

Fährmann bei der U 23

Ralf Fährmann, der seinen Kreuzbandriss auskuriert hat, in der Vorbereitung gegenüber den Konkurrenten aber abfiel, ist keine Option in Saarbrücken: Stevens ließ ihn in Gelsenkirchen. "Er wird am Wochenende in der U 23 spielen. Er ist noch nicht bei 100 Prozent und muss noch etwas aufholen", begründete der Trainer die Entscheidung. "Das hat er sehr professionell aufgefasst."

Ebenfalls nicht zum Schalker Tross gehören die gesperrten Jermaine Jones und Klaas Jan Huntelaar sowie die verletzten Chinedu Obasi (Trainingsrückstand nach Schienbein-OP), Christoph Moritz (Zehenentzündung) und Christoph Metzelder (Leistenblessur). Die angeschlagenen Jefferson Farfan und José Manuel Jurado stufte Stevens am Freitag als noch fraglich ein.

S04: Denkzettel für Draxler
Schalke: Die Gewinner und Verlierer der Vorbereitung
Gewinner: Timo Hildebrand (33)
Gewinner: Timo Hildebrand (33)

Trainierte wie Konkurrent Lars Unnerstall (22) auf hohem Niveau. Vorteil des Routiniers: Gegen Udine konnte sich Hildebrand mit einer Glanztat auszeichnen, während Unnerstall beim 0:1 gegen Genua nicht 100-prozentig entschlossen wirkte. Hildebrand scheint im Kampf um die Nummer 1 knapp die Nase vorn zu haben. Die Wahl in den Mannschaftsrat belegt zudem sein internes Standing.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
17.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hildebrand

Vorname:Timo
Nachname:Hildebrand
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:05.04.1979

weitere Infos zu Unnerstall

Vorname:Lars
Nachname:Unnerstall
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:20.07.1990

weitere Infos zu Fährmann

Vorname:Ralf
Nachname:Fährmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.09.1988

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -