Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.08.2012, 11:43

Österreich: Scharner rasselt mit Pogatetz zusammen

Koller macht Schalker Fuchs zum Kapitän

Christian Fuchs wird künftig Österreichs Nationalmannschaft als Kapitän aufs Spielfeld führen. Der österreichische Teamchef Marcel Koller ernannte den Linksverteidiger des FC Schalke 04 zum neuen Spielführer des Gegners der deutschen Nationalelf in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

- Anzeige -
Neuer Kapitän: Der Schalker Christian Fuchs ist Spielführer der österreichischen Nationalmannschaft.
Neuer Kapitän: Der Schalker Christian Fuchs ist Spielführer der österreichischen Nationalmannschaft.
© Getty Images Zoomansicht

Der Amtsantritt von Fuchs mit der Spielführerbinde am Arm erfolgt am Mittwochabend, wenn Österreich in einem Testspiel in Wien auf die Türkei trifft.

Fuchs wird Nachfolger von Marc Janko, der als Stellvertreter fungieren wird. Er gehört zusammen mit Fuchs sowie Andreas Ivanschitz (Mainz 05), David Alaba (FC Bayern), Sebastian Prödl (SV Werder Bremen) und Paul Scharner (neu beim Hamburger SV) dem Mannschaftsrat der Austria an.

Nicht mehr im Mannschaftsrat ist der Salzburger Franz Schiemer, Emanuel Pogatetz (VfL Wolfsburg) war schon beim Amtsantritt von Koller freiwillig ausgeschieden. Nicht dabei ist auch Martin Harnik vom VfB Stuttgart.

Scharner musste indes beim gestrigen Training vom Platz getragen werden. Er war mit Pogatetz zusammengestoßen und hatte im Duell der Dickköpfe das Nachsehen. Doch nur eine Stunde später gab Scharner bereits Entwarnung - Brummschädel und dicke Beule, ja. Eine Gehirnerschütterung erlitt er aber nicht.

In der WM-Qualifikationsgruppe C empfängt Österreich am 11. September in Wien die deutsche Nationalmannschaft.

14.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Fuchs

Vorname:Christian
Nachname:Fuchs
Nation: Österreich
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:07.04.1986

weitere Infos zu Scharner

Vorname:Paul
Nachname:Scharner
Nation: Österreich
Verein:Hamburger SV
Geboren am:11.03.1980

weitere Infos zu Ivanschitz

Vorname:Andreas
Nachname:Ivanschitz
Nation: Österreich
Verein:UD Levante
Geboren am:15.10.1983

weitere Infos zu Prödl

Vorname:Sebastian
Nachname:Prödl
Nation: Österreich
Verein:Werder Bremen
Geboren am:21.06.1987

weitere Infos zu Alaba

Vorname:David
Nachname:Alaba
Nation: Österreich
Verein:Bayern München
Geboren am:24.06.1992

weitere Infos zu Pogatetz

Vorname:Emanuel
Nachname:Pogatetz
Nation: Österreich
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:16.01.1983

weitere Infos zu Schiemer

Vorname:Franz
Nachname:Schiemer
Nation: Österreich
Verein:RB Salzburg
Geboren am:21.03.1986

- Anzeige -

Vereinsdaten

Teamname:Österreich
Gründungsdatum:01.01.1904
Anschrift:Österreichischer Fußball-Bund
Ernst-Happel-Stadion
Postfach 340
Meiereistraße, A-1021 Wien
Telefon: 0043-1-727180
Telefax: 0043-1-7281632
Internet:http://www.oefb.at

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -