Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

27.07.2012, 17:45

Kaiserslautern: Stürmer kommt aus Frankfurt

FCK holt Idrissou, Tiffert wechselt in die USA

Ein kopfballstarker Stürmer, der robust ist und sich durchsetzen kann - so lautete die Stellenausschreibung auf dem Betzenberg. Anforderungen, die auf Mohamadou Idrissou zutreffen wie die Faust aufs Auge. Kaiserslautern hat den Stürmer von Eintracht Frankfurt nun verpflichtet und mit einem Zweijahres-Vertrag ausgestattet. Christian Tiffert wird die nächsten drei Jahre bei Seattle Sounders spielen.

Mo Idrissou
Vom Aufsteiger zum Absteiger: Frankfurts Mo Idrissou schließt sich dem FCK an.
© imagoZoomansicht

Ein paar Baustellen sind noch offen beim FCK. Eine davon war: die Stürmersuche. "Wir müssen an der Durchschlagskraft arbeiten. In der 2. Liga wird sehr intensiv und aggressiv gespielt, da muss man körperbetonter spielen", erklärte kürzlich Trainer Franco Foda. Ein "Brecher" wurde also gesucht - und gefunden. Am Vormittag hatte Idrissou seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt aufgelöst, am Nachmittag unterzeichnete er einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2014 in Kaiserslautern.

"Mit Mohamadou Idrissou bekommen wir einen Typ Angreifer dazu, den wir bisher nicht im Kader hatten. Idrissou ist ein sehr kopfballstarker Stürmer, der zudem variabel einsetzbar ist", wird FCK-Coach Franco Foda auf der vereinseigenen Website zitiert.

- Anzeige -

Der 190 Zentimeter große und 83 Kilo schwere Kameruner kam nach seinem Wechsel von Gladbach nach Frankfurt Ende August 2011 in 26 Spielen zum Einsatz, 14 Tore und sechs Torvorlagen gingen auf sein Konto. Der Angreifer hatte damit wesentlichen Anteil am Aufstieg der Hessen.

Dass der 32-Jährige trotz Vertrags bis 2013 einen erneuten Vereinswechsel vornahm, dürfte auch an Erwin "Jimmy" Hoffer liegen. Der Österreicher wird am kommenden Montag (30.7.) mit den Hessen ins Trainingslager nach Feldkirchen nahe Linz an der Donau aufbrechen. Der Offensivmann wird vom SSC Neapel abermals ausgeliehen, das Geschäft soll Anfang der kommenden Woche perfekt gemacht werden. Mit dessen Verpflichtung wäre die Chance auf Einsätze für Idrissou weiter gefallen, Neuzugang Olivier Occean gilt als Stoßstürmer im Eintracht-System ohnehin als gesetzt.

Tiffert zieht es zu den Seattle Sounders

Der bisherige Kapitän Christian Tiffert wird die Pfälzer dagegen wie schon lange erwartet trotz eines laufenden Vertrages bis 2013 Richtung USA verlassen. Mit den Seattle Sounders wurden am Freitag letzte Details geklärt. Tiffert unterschrieb beim MLS-Klub einen Dreijahres-Vertrag. Über die genauen Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der 30-Jährige war im Sommer 2010 vom MSV Duisburg zum FCK gewechselt, in 64 Einsätzen kam der Standardspezialist auf vier Tore und 19 Assists.

Spieleretat von elf Millionen Euro

Auf der Jahrespressekonferenz präsentierte FCK-Pressesprecher Christian Gruber die wichtigsten Fakten zur kommenden Saison: Der Spielertat des FCK beträgt demnach rund elf Millionen Euro, der geplante Gesamtumsatz liegt bei 32 Millionen Euro. Der FCK plant mit einem Zuschauerschnitt von 36.000. Aktuell sind bereits 18.500 Dauerkarten verkauft, was für den FCK einen Rekord in der 2. Liga bedeutet.

Die 16 Teams der ersten Stunde in Bildern
Die Gründungsmitglieder der Bundesliga
Die Gründerväter

Am 11. Januar 1963 beriet der DFB-Ausschuss in Frankfurt am Main darüber, welche der 45 sich für die Bundesliga bewerbenden Vereine die sportlichen, wirtschaftlichen und technischen Vorraussetzung für die neue höchste deutsche Spielklasse erfüllen. Zu sehen sind Hans Paßlack, Dr. Willi Hübner, Franz Kremer, Ludwig Franz, Walter Baresel und Hermann Neuberger (v.l.n.r.).
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
27.07.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Idrissou

Vorname:Mohamadou
Nachname:Idrissou
Nation: Kamerun
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:08.03.1980

weitere Infos zu Tiffert

Vorname:Christian
Nachname:Tiffert
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:18.02.1982

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -