Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.07.2012, 16:59

Düsseldorf: Alhuthayfi wirkt fehl am Platz

Meier: "You know what 'auskotzen' means?"

Der vorletzte der 18 Sommer-Neuzugänge bei Fortuna Düsseldorf war wohl der überraschendste: Am 1. Juli gab der Bundesliga-Aufsteiger die Verpflichtung von Mazin Alhuthayfi (26, Al-Ittihad Dschidda) bekannt. Im Trainingslager in Österreich offenbart der Offensivmann große Probleme - und muss sich einige Trainer-Sprüche gefallen lassen.

Norbert Meier (M.) mit seinen Spielern in Maria Alm - ganz links Mazin Alhuthayfi
Sprücheklopfer: Fortuna-Coach Norbert Meier nahm vor allem Mazin Alhuthayfi (ganz links) aufs Korn.
© imagoZoomansicht

Dass sie einen Trainer haben, der immer für einen launigen Kommentar gut ist, dürften die 16 mitgereisten Fortuna-Neulinge inzwischen mitbekommen haben. In Maria Alm am Steinernen Meer, wo Norbert Meier derzeit mit seinen Schützlingen im Trainingslager weilt, fielen bei den Übungseinheiten schon Worte wie "Rentnertanz" und "Kinderkrippe", wenn der Ball mal zu langsam kreiste.

Im Mittelpunkt aber: Mazin Alhuthayfi. Ansagen wie "You know what 'auskotzen' means?" oder ein kerniges "This is bullshit!" musste sich die Neuerwerbung schon anhören, zu deutlich zeigen sich seine eklatanten Schwächen, zu krass fällt er in den ersten Trainingstagen ab. Kurzum: Er wirkt fehl am Platz.

Du kostest den Verein eine Menge Geld.Norbert Meiers Kommentar, als Neuzugang Leon Balogun den dritten Ball in Folge in hohem Bogen in den angrenzenden Wald schießt

Im Zuge einer eingefädelten Kooperation mit Al-Ittihad Dschidda fand Alhuthayfi seinen Weg nach Düsseldorf, angeblich ist er der beste Spieler des saudi-arabischen Klubs. Gerüchten zufolge wird Fortuna finanziell ansehnlich dafür entlohnt, den wenig Begabten im Profikader mittrainieren zu lassen.

"Er hat in kurzer Zeit fünf Kilo abgenommen", konstatiert Manager Wolf Werner, der den bei vielen Übungen überforderten Neuling für seinen "starken Willen" lobt und sogleich einschränkt: "Er ist ja relativ untrainiert bei uns angekommen und braucht Zeit."

"Im Zuge des Austauschs der beiden Vereine", hieß es am 1. Juli in der offiziellen Düsseldorfer Pressemitteilung zu Alhuthayfis Verpflichtung, "erhält der Offensivspieler bei der Fortuna die Chance, sich über das Training mit der Lizenzspielermannschaft weiter zu entwickeln und für die 1. Bundesliga zu empfehlen." Die Entwicklungsphase hat ganz offensichtlich gerade erst begonnen.

Abstimmung der Deutschen Akademie für Fußballkultur
Die besten Fußballsprüche 2011
Lothar Matthäus, Rekordnationalspieler.
Lothar Matthäus, Rekordnationalspieler.

"Ein Lothar Matthäus gehört in den Sportteil und nicht auf die Klatschseiten. Daran arbeite ich."
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Meier

Vorname:Norbert
Nachname:Meier
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Alhuthayfi

Vorname:Mazin Ahmed
Nachname:Alhuthayfi
Nation: Saudi-Arabien
Verein:Oud-Heverlee Leuven
Geboren am:30.06.1986

Wechselbörse - Fortuna Düsseldorf

NameZ/APositionDatum
Lucoqui, AndersonAbwehr31.08.2018
 
Kaminski, MarcinAbwehr24.08.2018
 
Kinjo, Justin ToshikiMittelfeld17.08.2018
 
Lukebakio, DodiSturm22.07.2018
 
Zimmermann, MatthiasMittelfeld16.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine