Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.07.2012, 11:46

Ex-Schalker fehlt im Trainingslager - Hilbert dabei

Ernst wird Besiktas zu teuer

Besiktas Istanbul muss nach dem Ausschluss von der Europa League durch die UEFA wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play (der Verein hat rund 230 Millionen Euro Schulden) international zusehen. Der Protest des Klubs gegen den Ausschluss war vor einer Woche vom Internationalen Sportgerichtshof CAS abgewiesen worden. Nun steht der Traditionsverein vor dem personellen Umbruch - einige Stars sind zu teuer.

- Anzeige -
Fabian Ernst
Ungewisse Zukunft bei Besiktas: Fabian Ernst.
© Getty Images Zoomansicht

"Der Ausschluss ist traurig. Aber das finanzielle Fehlverhalten resultiert aus früherer Zeit", schob der neue Klub-Chef Fikret Orman die Schuld seinem Vorgänger Yildirim Demirören zu, mittlerweile Verbandspräsident. Ormans Ziel ist nun der Schuldenabbau: "Wir kontrollieren jetzt die Ausgaben der letzten Jahre." Ende Juli will der neue Klub-Boss ein Ergebnis vorlegen.

Der neue Trainer Samet Aybaba verwaltet derweil den Neuaufbau des Teams: "Ich will einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Wichtig ist, dass wir nur noch mit sechs Ausländern antreten." Eine Art "Freifahrtschein" stellte Aybaba neben Hugo Almeida auch Roberto Hilbert aus. "Roberto ist ein Garant in der Abwehr." Hilbert spielt seit 2010 bei den Türken. Zuvor hatte er 120 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart bestritten.

Für Fabian Ernst, der nicht mit ins Trainingslager nach Österreich reiste, scheint es eng zu werden. Offenbar steht der 33-Jährige wie auch die Stars Simao oder Quaresma bei Besiktas vor dem Aus - obwohl sein Vertrag noch bis 2014 läuft. Ernst war 2009 von Schalke 04 an den Bosporus gewechselt und wurde dort schnell zu einer der Stützen des Teams.

Augenscheinlich will man mit einer Trennung von Spielern wie Ernst, dessen sportlicher Wert unbestritten ist, die hohen Personalkosten drücken. "Wenn der Klub finanzielle Forderungen von Spielern nicht realisieren kann, dann sollte man sich als Profi einen neuen Verein zu suchen", wird Aybaba deutlich.

12.07.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu F. Ernst

Vorname:Fabian
Nachname:Ernst
Nation: Deutschland
Verein:OSV Hannover
Geboren am:30.05.1979

weitere Infos zu Hilbert

Vorname:Roberto
Nachname:Hilbert
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:16.10.1984

weitere Infos zu Simao

Vorname:Simao Pedro
Nachname:Fonseca Sabrosa
Nation: Portugal
Verein:Espanyol Barcelona
Geboren am:31.10.1979

weitere Infos zu Ricardo Quaresma

Vorname:Ricardo Andrade
Nachname:Quaresma
Nation: Portugal
Verein:FC Porto
Geboren am:26.09.1983

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Besiktas Istanbul
Gründungsdatum:01.03.1903
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Besiktas Jimnastik Kulübü
BJK Plaza
Akaretler Süleyman Seba Caddesi No. 92
Besiktas
80680 Istanbul
Telefon: 00 90 - 212 - 3 10 10 00
Telefax: 00 90 - 212 - 2 58 81 94
Internet:http://www.bjk.com.tr/

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -