Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.07.2012, 13:15

Wolfsburg: Neuzugang träumt von der Champions League

Pogatetz: "Beim VfL sind die Möglichkeiten größer als bei 96"

Im Februar noch verlängerte Emanuel Pogatetz (29) seinen Vertrag bei Hannover 96 vorzeitig bis 2015, vier Monate später war sein Wechsel zum VfL Wolfsburg perfekt: Der Österreicher soll Felix Magaths neuer Abwehrchef werden - und verzichtet dafür auf die Europa-League-Teilnahme mit 96. Er sieht bei den "Wölfen" noch größere Chancen.

- Anzeige -
Emanuel Pogatetz
Formuliert große Ziele vor der neuen Saison: VfL-Neuzugang Emanuel Pogatetz.
© imago Zoomansicht

Was der Grund dafür ist, dass er jetzt nach zwei Jahren Hannover gut 70 Kilometer weiter östlich sein Glück sucht? "Ganz klar die Chance, zu einem Verein zu kommen, der den Anspruch und die Aussicht hat, in der Champions League zu spielen", sagt Pogatetz auf der VfL-Website. "Das ist eines meiner großen Ziele in meiner Karriere, welches ich mit dem VfL erreichen möchte, was auch möglich ist."

In der kommenden Saison allerdings wird Pogatetz auf europäischen Vereinsfußball verzichten müssen, während er sich mit Hannover erneut für die Europa League qualifiziert hatte. Trotzdem: "Als das Angebot kam, musste ich nicht zweimal überlegen", so Pogatetz, denn: "Hier sind die Möglichkeiten alles in allem größer, in Zukunft weiter vorne mitzuspielen."

96 verließ der Innenverteidiger drei Jahre vor Ablauf seines Vertrages, auch weil es in der Rückrunde zum Zerwürfnis mit Trainer Mirko Slomka gekommen war. Der hatte Pogatetz vorübergehend suspendiert und ihm Sondertraining verpasst. Der Grund: Fitnessdefizite.

Die kicker-Umfrage zur neuen Saison, u.a.:

In dieser Hinsicht dürfte Magath nicht weniger streng sein, Pogatetz weiß aber augenscheinlich, worauf er sich eingelassen hat: "Ich war darauf eingestellt, dass es gleich ordentlich losgeht und erlebe daher in den ersten Tagen keine Überraschungen." Die Mannschaft habe ihn sehr gut aufgenommen. "Es sind super Typen hier", berichtet Pogatetz.

Fotos zu den Trainingsauftakten der Bundesligisten
Das Schwitzen in der Liga
Ein Blick über die Trainingsplätze der Liga

© Getty Images / Imago / picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
06.07.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pogatetz

Vorname:Emanuel
Nachname:Pogatetz
Nation: Österreich
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:16.01.1983

- Anzeige -

Wechselbörse - VfL Wolfsburg

NameZ/APositionDatum
JosuéMittelfeld21.03.2013
 
Klich, MateuszMittelfeld31.01.2013
 
Schulze, MichaelAbwehr29.01.2013
 
Jönsson, RasmusSturm29.01.2013
 
Lakic, SrdjanSturm29.01.2013

Wechselbörse - Hannover 96

NameZ/APositionDatum
Pocognoli, SebastienAbwehr22.01.2013
 
FrancaMittelfeld13.01.2013
 
Djourou, JohanAbwehr05.01.2013
 
Hauger, HenningMittelfeld03.01.2013
 
Hoffmann, AndreMittelfeld03.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -